Codieren von BMW Motorrad Schließzylindern

Das Codieren der BMW Schließzylinder auf Ihren Fahrzeugschlüssel ist relativ simpel und kann mit ein wenig Geduld in kurzer Zeit selbst erledigt werden. 

Hier kann es unter Umständen dennoch die eine oder andere Hürde geben, die Sie in jedem Fall umgehen sollten.

Bitte beachten Sie beim Codieren diese Anleitung um mögliche Fehler zu vermeiden. Im schlimmsten Fall lässt sich nach Montage Ihr Fahrzeugschlüssel nicht mehr aus dem Schließzylinder entfernen.

Schritt-für-Schritt Anleitung

  • Sortieren Sie die beigefügten Federn und Plättchen nach den eingeprägten Nummern (1 – 2 – 3) und legen Sie diese vor sich auf den Tisch. 
    Ein Plättchen hat dabei keine Nummer und ist komplett geschlitzt – das ist das sogenannte Verriegelung. Legen Sie dieses erst einmal beiseite. Dies ist das letzte Element ist, das Sie verbauen werden.
  • Setzen Sie eine Feder in das erste Loch seitlich am Schlitz des Schließzylinders. Fangen Sie mit dem Schlitz an, der dem Schlüsselloch am nächsten liegt. Diese Reihenfolge ist enorm wichtig und darf auf keinen Fall geändert werden. Auf der Seite, an der Sie den Schlüssel in den Zylinder stecken, fängt die Codierung an.
  • Setzen Sie das Plättchen mit der Nummer 1 ein. Die Nase am Plättchen zeigt dabei immer zur Feder.
  • Stecken Sie Ihren Fahrzeugschlüssel in den Schließzylinder und überprüfen Sie den Überstand oben und unten am Plättchen. Das Plättchen muss auf beiden Seiten komplett eben mit dem Zylinder sein und darf auf keinen Fall überstehen. Wenn das Plättchen nicht eben zum Zylinder ist, nehmen Sie es heraus und probieren den gleichen Schritt mit dem Plättchen 2 (usw.) bis Sie ein passendes Plättchen gefunden haben, das nicht übersteht. Das Plättchen ohne Nummer wird nicht hineingesteckt. Ziehen Sie anschließend den Schlüssel wieder aus dem Zylinder.
  • Sobald Sie ein passendes Plättchen gefunden haben, wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4 mit den restlichen Plättchen bis alle Schlitze bis auf die letzten zwei (Achtung: Sehr wichtig!) eingesetzt sind. Beachten Sie bitte auch, dass auf beiden Seiten des Zylinders Schlitze sind, allerdings versetzt zueinander, sodass eine klare Reihenfolge entsteht, wenn man den Zylinder von oben anschaut. Es bleiben anschließend einige Plättchen übrig. Dies ist aber normal, da nicht alle benötigt werden. Bitte notieren Sie sich die gewählte Plättchen-Reihenfolge, damit das Codieren des nächsten Schließzylinders schneller von der Hand geht.
  • Nun setzen Sie die Druckfeder in das letzte Loch des Schließzylinders ein. 
    Das vorletzte Loch bleibt wie bereits erwähnt leer.
  • Setzen Sie abschließend in das dem Schlüsselloch am weitesten entfernte Ende des Zylinders das Verriegelungs-Plättchen ohne Nummer ein. Die Nase am Plättchen zeigt dabei zur Feder. Dies ist das einzige Plättchen, das ca. 3 mm aus dem Zylinder herausragt und herausfallen kann, obwohl der Schlüssel steckt.
  • Sind alle Schlitze, bis auf den Vorletzten mit Plättchen belegt, streichen Sie die Plättchen und Federn mit etwas universal-Fett ein. Sie können auch Sprühfett verwenden. Dies ist wichtig, damit sich alle Teile ohne Krafteinsatz und nach Einwirkung von Wasser (Regen/Witterung) bewegen lassen.
  • Ziehen Sie den Schlüssel vorsichtig aus dem Zylinder. Bei diesem Schritt können die Plättchen wieder herausfallen, also bitte den Schlüssel vorsichtig und langsam entfernen. Es müssen alle eingesetzen Plättchen im Zylinder bleiben.
  • Ist dieser Test erfolgreich verlaufen, stecken Sie den Schlüssel wieder in den Zylinder und bauen ihn in das Topcase oder den entsprechenden Koffer ein. Überprüfen Sie anschließend den Schließmechanismus und codieren dann den nächsten Schließzylinder.
  • Achtung: falls Sie nicht sicher sein sollten, dass alle Plättchen korrekt einsetzt sind, setzten Sie den Schließzylinder auf keinen Fall in den Koffer/Topase ein