S 1000 XR

ab 18.650,00€*

*gültig ab 01.01.2023, unverbindliche Preisempfehlung des Hersteller für Deutschland,  inkl. der gesetzlichen MwSt. zzgl. Fracht und Verpackung, Änderungen vorbehalten

DIE BMW S 1000 XR

KAMPFANSAGE AN KURVEN UND KILOMETER

Du kennst keine Zugeständnisse, forderst immer alles. Von Dir, aber auch von Deiner Maschine. Immer im Kampf um die Ideallinie: Jede Kurve ein paar Grad tiefer, ein paar Millimeter enger. Kilometer für Kilometer. Mit der neuen S 1000 XR hast Du ein Motorrad, das ebenfalls keine Kompromisse kennt. Sie vereint Sportlichkeit und Langstreckenperformance in perfekter Form. Ihre sportliche Angriffslust stammt aus der RR. Ihre herausragende Ergonomie mit der aufrechten, entspannten Sitzhaltung hingegen lässt Dich über Tage hinweg um jede Kurve und Gerade kämpfen. Ein Racetrack, der erst endet, wenn Du es willst. So muss es sein. Das verstehen wir unter XR. Und Du? #NeverStopChallenging.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DAS DESIGN DER S 1000 XR

Auf Ideallinie – auch im Design

Scharfe Kanten definieren die Frontmaske und die Lichtanlage. Sie prägen gemeinsam mit markanten Sicken die Gesamtlinie – angriffslustig und konsequent bis zum Ende: Das optisch kurze Heck erinnert nicht zufällig an einen Supersportler. Der angedeutete Schnabel, die hohe Flyline und der komfortable Lenker weisen auf unstillbaren Kilometerhunger hin. Kilometer, die in der langstreckentauglichen Sitzposition noch nach Tagen am Stück richtig Spaß machen – auch dank der überarbeiteten Aerodynamik und Verkleidung. Sie schützt Dich noch besser vor Auskühlen, Fahrgeräuschen sowie Wind und Wetter. Der verstellbare Windschild zeigt dabei, was wirklich zählt: Kilometermachen statt Helmrütteln.

VIERZYLINDER-REIHENMOTOR

Eine Kurve, die abhängig macht: unser Drehmoment

Der Motor der S 1000 XR basiert auf dem Hochleistungstriebwerk der neuen RR und wurde im Sinne einer XR für kompromisslose Langstreckenperformance optimiert: Unter anderem sorgen spezielle Nockenwellenprofile und eigene Krümmer für ein beeindruckendes Drehmoment aus der Mitte und das breiteste nutzbare Drehzahlband seiner Klasse. Das in den oberen Gängen längere Getriebe sorgt dabei für angenehme Laufruhe – spürbar und hörbar.

Mehr Dynamik dank weniger Gewicht

Dynamik ist auch eine Frage der Masse. Die S 1000 XR wiegt bei gleicher Ausstattung ganze 10 kg weniger als ihre Vorgängerin. In der leichtesten Konfiguration sind sogar fahrfertige 223 kg möglich. Dir wird davon kein Gramm fehlen und doch wirst Du jedes einzelne spüren – auf jedem Meter. In Form von besserer Beschleunigung, höherer Agilität, kürzeren Bremswegen und leichterem Rangieren.

DIE HIGHLIGHTS DER S 1000 XR

Schnelle Hilfe überall

Der von BMW Motorrad entwickelte „Intelligente Notruf“ ECALL nimmt im Falle eines Falles automatisch Kontakt zum BMW Callcenter auf. Das System ist fest am Lenker installiert und aktiviert schnellstmöglich die Rettungskette. Durch den Einsatz des ECALL-Systems können Einsatzkräfte erwiesenermaßen schneller und vorinformiert vor Ort eintreffen.

Daten & Ausstattung

DIE BMW S 1000 XR

Die S 1000 XR kennt keine Kompromisse. Sie vereint Sportlichkeit und Langstreckenperformance. Mit sportlicher Angriffslust lässt Dich die XR auch mehrere Tage hintereinander Kilometer jagen. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und zur Serienausstattung.

TECHNISCHE DATEN

Motor
Bauart
Öl-/Wassergekühlter Vier-Zylinder Vier-Takt-Reihenmotor mit vier Ventilen pro Zylinder
Bohrung x Hub
80 mm x 49,7 mm
Hubraum
999 ccm
Nennleistung
121 kW (165 PS) bei 11.000 U/min
max. Drehmoment
114 Nm bei 9.250 U/min
Verdichtungsverhältnis
12,5 : 1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-O mit E-Gas
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
Über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
6,2 l
CO2 Emissionen nach WMTC
144 g/km
Kraftstoffart
Super Plus bleifrei (max. 5 % Ethanol, E5) / ROZ 98 / 93 AKI
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator mit 493 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 9 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben-Ölbad (Anti-Hopping) mit Selbstverstärkung
Getriebe
Klauengeschaltetes Sechs-Gang-Getriebe, im Motorgehäuse integriert
Sekundärantrieb
Kette 525
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel, Durchmesser 45 mm, Zug- und Druckstufe elektronisch geregelt (Dynamic ESA)
Hinterradführung / Federelemente
Dynamic "Electronic Suspension Adjustment", Federvorspannung elektronisch einstellbar, Zug- und Druckstufendämpfung elektronisch geregelt
Federweg vorne / hinten
150 mm / 150 mm
Radstand
1.522 mm
Nachlauf
116 mm
Lenkkopfwinkel
65,1°
Räder
Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne
3,50 x 17"
Felgenmaß hinten
6,00 x 17"
Reifen vorne
120/70 ZR 17
Reifen hinten (mit M Rädern)
190/55 ZR 17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse mit einem Durchmesser von 320 mm, Vierkolben-Festsattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse mit einem Durchmesser von 265 mm, 2-Kolben Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS, teilintegral
Maße / Gewichte
Sitzhöhe
840 mm (790mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.880 mm (mit SA Tieferlegung: 1.809 mm)
nutzbares Tankvolumen
ca. 20 l
davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.333 mm
Höhe (ohne Spiegel)
1.411 mm
Breite (Basismodell / mit Handschutz / mit Koffern)
850 mm / 917 mm / 967 mm
Trockengewicht
205 kg
Leergewicht bei Serienausstattung fahrfertig, vollgetankt
226 kg 1)
Zulässiges Gesamtgewicht
450 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
224 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens

AUSSTATTUNG

Serienausstattung:

Sonderausstattung ab Werk (SA):

Sonderzubehör:

Ihre kompetenten Ansprechpartner:

Marco Stilgenbauer

Philipp Schreier