R 12 G/S

ab 16.990,00€*

*gültig ab März 2025. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland, inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Fracht und Verpackung. Änderungen vorbehalten.

DIE BMW R 12 G/S

AUF JEDEM GELÄNDE EINE LEGENDE

Ready to go wild: Die R 12 G/S erweckt spontane Abenteuerlust. Schon beim Aufsteigen spürst Du den Spirit ihres legendären Vorbildes, der R 80 G/S. Starte eine Fahrt, die Dich alles andere vergessen lässt. Runter von der Straße, rein ins Vergnügen. Wer sollte Dich aufhalten? Schlamm spritzt und vervollständigt das puristische Design der Retro-Enduro. Der Boxer-Sound untermalt Deine wilde Fahrt. Zurück in der Stadt, doch immer noch weit weg vom Alltag. Absteigen, Glücksgefühle – pures #Soulfuel.

r12gs25-03

OFFROADER MIT STYLE

The Spirit of the Original

Die R 12 G/S steht wie ihr Vorbild R 80 G/S von 1980 für grenzenlose Motorradabenteuer. Formen und Farben unterstreichen den Charakter dieses Freigeistes.

Die G/S Legende lebt

Die R 12 G/S ist eine Hommage an die Anfänge der G/S-Legende – Nostalgie und Moderne in perfekter Symbiose. Der sichtbare, optisch ansprechend inszenierte Boxermotor, das hohe Fahrwerk und die Farbgebung des Originals fallen sofort ins Auge. Ihr martialischer Retro-Look weckt die Sehnsucht nach Wüste und Offroad. Ihr puristischer Style greift die Insignien der R 80 G/S auf und macht das Bike schon jetzt zu einem zeitlosen Klassiker und einzigartigen Style-Statement.

HIGHLIGHTS IN SERIE

Serienmäßig: Ready for Offroad

Das voll einstellbare Fahrwerk mit 210/200mm Federweg ist auf den Geländeeinsatz ausgelegt. Mit 240mm Bodenfreiheit sind große Hindernisse kein Problem. Die flache Solositzbank ermöglicht Bewegungsfreiheit im Stehen, während die Tankgeometrie einen optimalen Knieschluss beim Offroadfahren bietet.

Offroud-Upgrade: Enduopaket Pro

Die R 12 G/S erhält ein einziges BMW Motorrad ein 18″ Hinterrad. Geländebereifung, Endurofußrasten, ein größerer Motorschutz, 20mm Lenkererhöhung, Handprotektoren und eine längere Seitenstütze runden das Paket ab. Der zusätzliche ENDURO PRO Fahrmodus sorgt für optimale Performance im Gelände.

FAKTEN FÜR ENDURO-FANS

109

PS (80 kW)

220

kg Leergewicht fahrfertig, vollgetankt

R12S-mj25-08

115

Nm max. Drehmoment bei 6.500 U/min

795

mm Sitzhöhe in Serie

Luftboxer forever

Ein Motor mit treuen Fans: der Boxer. Bei der R 12 G/S bauen wir ihn in ein zeitgemäßes Rahmenkonzept ein. Das Basisgerüst aus Motor, einteiligem Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Heckrahmen, flach liegendem Federbein und neu gestalteter Motorperipherie bildet die Basis für Dein Fahrvergnügen. Mit den drei Fahrmodi RAIN, ROAD und ENDURO gestaltest Du Dein Fahrerlebnis nach Deinen Wünschen. Der typische Boxer-Sound und 109 PS transportieren Dich ohne Umwege ins Abenteuer.

KOMFORT & SICHERHEIT

Erweitere Deine Komfortzone

Super Support bieten Dir die Ausstattungen im optionalen Komfortpaket. Dynamischer und gleichzeitig komfortabler bist Du mit dem Schaltassistent Pro unterwegs, der das Schalten ohne Kupplung ermöglicht. Hill Start Control unterstützt Dich beim Anfahren am Berg und die elektronische Temporegelung während der Fahrt. Mit der Griffheizung kann Dir auch ein Ausflug in kältere Regionen nichts anhaben.

Sorgenfrei unterwegs

Du möchtest gegen Preissteigerungen und unerwartete Reparaturkosten abgesichert sein? Dank der attraktiven INCLUSIVE Pakete kannst Du Dich in den nächsten Jahren voll und ganz auf Deine Fahrfreude konzentrieren.

DATEN & AUSSTATTUNG

DIE BMW R 12 G/S

Die R 12 G/S ist eine Hommage an die R 80 G/S und die Anfänge der BMW MotorradErfolgsgeschichte. Mit dem legendären Spirit der Rallye-Motorräder aus den 1980ern, dem unverkennbaren Boxer-Drehmoment und einer zeitgemäßen Ausstattung ist sie die perfekte Maschine für alles, was Du brauchst. Ob in der Stadt oder abseits des Asphalts: Die R 12 G/S bereitet Dir immer ein unvergessliches Erlebnis und Freude am Fahren. Entdecke hier die umfangreiche technische Ausstattung.

TECHNISCHE DATEN

Motor
Nennleistung
80 kW (109 PS) bei 7.000 U/min, SA Leistungsreduzierung: 35 kW (48 PS) bei 5.250 U/min
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator
Bauart
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, vier radial angeordneten Ventilen und zentraler Ausgleichswelle
Bohrung x Hub
101 mm x 73 mm
Hubraum
1.170 ccm
Max. Drehmoment
115 Nm bei 6.500 U/min, A2: 110 Nm bei 6.000 U/min, SA Leistungsreduzierung: 98 Nm bei 3.000 U/min
Verdichtungsverhältnis
12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagement: BMS-O mit E-Gas
Abgasnorm
EU 5+
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
5,1 l
Kraftstoffart
Super bleifrei (max. 15% Ethanol, E15), 95 ROZ/RON, 90 AKI
CO2 Emissionen nach WMTC
119 g/km
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator mit 660 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe
Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe, in separatem Getriebegehäuse
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Gitterrohrrahmen
Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel, Durchmesser 45 mm, Federbasis einstellbar, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar
Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever, direkt angelenktes, wegabhängig gedämpftes Zentralfederbein, Federbasis einstellbar, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten
210 mm / 200 mm
Bodenfreiheit
240 mm
Radstand
1.580 mm
Nachlauf
180,8 mm
Lenkkopfwinkel
63,1°
Lenkeinschlagswinkel
42°
Räder
Aluminium Kreuzspeichenräder
Felgenmaß vorne
2,15 x 21"
Felgenmaß hinten
4,00 x 17“ (Enduro Pro Paket 4,00 x 18)
Reifen vorne
90/90 -21
Reifen hinten
150/70 R 17 (Enduro Pro Paket 150/70 R 18)
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, axial verschraubt, Durchmesser 310 mm, Brembo 2-Kolben Schwimmsattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Brembo 2-Kolben Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS Pro (Teilintegral)
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
860 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.935 mm
Nutzbares Tankvolumen
15,5 l
Davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.250 mm
Höhe
1.256 mm (ohne Spiegel, bei DIN-Leergewicht)
Breite
970 mm
Trockengewicht
216 kg
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
229 kg 1)
Zulässiges Gesamtgewicht
430 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
201 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens.

AUSSTATTUNGEN

Serienausstattung

  • Kreuzspeichenräder schlauchlos in 21“ / 17“
  • Voll einstellbares Enduro-Fahrwerk mit wegabhängiger Dämpfung
  • Fahrmodi Rain/ Road/ Enduro
  • Teilintegrales Bremssystem BMW Motorrad ABS Pro
  • Keyless Ride
  • Dynamische Motorschleppmomentregelung
  • Dynamische Traktionskontrolle
  • Neu konstruierte Abgasanlage
  • Analoges Rundinstrument

Sonderausstattung

  • Enduropaket Pro mit 18“ Hinterrad, Endurofußrasten, Lenkererhöhung, Handprotektoren, großem Motorschutz
  • Fahrmodi Pro mit zusätzlichem Fahrmodus ENDURO PRO
  • Rallyesitzbank mit +20 mm Sitzhöhe
  • Komfort-Paket inkl. Schaltassistent Pro, Temporegelung, Hill Start Control Pro, Griffheizung
  • Headlight Pro
  • Reifendruckkontrolle
  • Digital Display
  • Soziuspaket
  • ConnectedRide Control inkl. Smartphonehalterung und USB-C Steckdose
  • Option 719 inkl. Frästeilepakete
  • M Lightweight Batterie
  • Kreuzspeichenrad II in gold
  • Motorschutz

Sonderzubehör

  • Cockpitverkleidung Rallye
  • Navigationsvorbereitung mit ConnectedRide Mount
  • Motorschutzbügel
  • LED Zusatzscheinwerfer
  • Zylinderkopfhaubenschutz
  • Endschalldämpfer Titan
  • ConnectedRide Navigator
  • Tankrucksack und Softgepäcktaschen
  • und vieles mehr

Dein persönliches Original

Die R12 G/S ist bereit für jedes Abenteuer und für Deine Austattungsideen. Mit dem umfangreichen Sonderausstattungs- und Original BMW Motorrad Zubehörprogramm erschaffst Du Dir Deine eigene Legende