R 18 B

ab 27.760,00€*

*gültig ab 01.03.2022, unverbindliche Preisempfehlung des Hersteller für Deutschland,  inkl. der gesetzlichen MwSt. zzgl. Fracht und Verpackung, Änderungen vorbehalten

DIE BMW R 18 B

GRAND TOURING MIT BIG BOXER

Die R 18 B vereint geballte Kraft mit BMW Motorrad Touring Historie und der Emotionalität der R 18 Familie. Schon die große Front mit der lenkerfesten Verkleidung und dem niedrigen Windschild zeigt einen starken Charakter. Und auch die 1802 ccm des schwarzen Big Boxer lassen keinen Platz für Spekulationen. Doch Hubraum ist nicht alles. Bei der R 18 B geht noch viel mehr. Sie ist geschaffen fürs Customizing. Mache aus ihr genau Dein Bike und bring #Soulfuel ans Tageslicht.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DAS DESIGN DER R 18 B

Die Optik: typisch Bagger

Die abfallende Flyline läuft von der hohen markanten Frontverkleidung über den tropfenförmigen 24 Liter Tank und die langgestreckte Sitzbank bis zum Heck mit den fest installierten Koffern mit integrierten Rückleuchten. Typisch BMW Motorrad: das konsequente und schnörkellose Design. Typisch Bagger: das charakteristische Streamlining.

Deine wie keine

Du weißt am besten, was Du willst. Deswegen ist die R 18 B ganz auf Individualisierung ausgerichtet. Das gilt sowohl für die Konstruktion wie auch für das Angebot an Original BMW Motorrad Zubehör und Ausstattungen. Die mit Roland Sands Design aufwendig gestalteten Kollektionen „Machined“ und „2-Tone-Black“, die klassische „Option 719“ und die Auspuffanlagen von Vance & Hines sind hier nur der Anfang: für eine R 18 B ganz nach Deinem Geschmack.

Die HIGHLIGHTS DER R 18 B

Entdecke die Highlights im Detail. Von klassischen Elementen bis zu moderner Motorradtechnologie bietet Dir die R 18 B alles, was Du heutzutage von einem Bagger erwarten kannst. Und noch viel mehr.

1802 ccm – aber kein Platz für heiße Luft

So viel Hubraum gab’s noch nie. Das siehst Du, das hörst Du, das spürst Du. Von 2.000 bis 4.000 min-1 kannst Du jederzeit über 150 Nm abrufen. Für kraftvollen Genuss und ein konsequent hohes Drehmoment mit boxertypischem Lauf. Bei 4.750 min-1 liefert das gewaltige Triebwerk 67 kW (91 PS). Die offen laufende glanzvernickelte Kardanwelle nach historischem Vorbild ist dabei nur ein weiteres Highlight dieser 1802 ccm.

Komfort und Sicherheit

Rock ’n’ Roll ‘n’ Rain

Die drei Fahrmodi der R 18 B bieten Dir serienmäßig Fahrspaß und Sicherheit. Dazu kommen die Automatische Stabilitätskontrolle ASC und die Motor-Schleppmoment-Regelung MSR. Die Rückfahrhilfe und Hill Start Control für leichtes Anfahren an Steigungen sorgen zusätzlich für Komfort. Und in der klassischen Scheinwerferform verbirgt sich modernste LED-Lichttechnik. Optional leuchtet Dir dabei das Adaptive Kurvenlicht die Kurven sogar nahezu vollständig aus und hält das Fernlicht auf konstanter Leuchtweite.

Fahr sorgenfrei

Mit coVer

Dank coVer* kannst Du Dich in den nächsten Jahren voll auf Deine Fahrfreude konzentrieren – denn wir verlängern Deine Gewährleistung.

mehr erfahren

DATEN & AUSSTATTUNG

DIE BMW R 18 B

Die R 18 B setzt mit ihrem Big Boxer als klassischer Bagger ein klares Statement. Erfahre hier alles zu den technischen Daten.

TECHNISCHE DATEN

Motor
Bauart
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei über der Kurbelwelle liegenden, kettenangetriebenen Nockenwellen
Bohrung x Hub
107,1 mm x 100 mm
Nennleistung
67 kW bei 4750 1/min
max. Drehmoment
158 Nm bei 3000 1/min
Verdichtungsverhältnis
9,6 :1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-O mit E-Gas
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-5
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 180 km/h
Verbrauch nach WMTC auf 100 km
5,8 l
Kraftstoffart
Super bleifrei (max. 15 % Ethanol, E15) ROZ 95 90 AKI
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator 600 W (Nennleistung)
Batterie
12V / 26 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe
klauengeschaltetes 6-Gang Getriebe in separatem Getriebegehäuse
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Doppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen
Vorderradführung / Federelemente
Teleskopgabel
Hinterradführung / Federelemente
Stahl-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein
Federweg vorne / hinten
120 mm / 120 mm
Radstand
1.695 mm
Nachlauf
183,5 mm
Lenkkopfwinkel
62,7°
Räder
Aluminium Gussrad
Felgenmaß vorne
3,5″ x 19″
Felgenmaß hinten
5,0″ x 16″
Reifen vorne
120/70 B19
Reifen hinten
180/65 B16
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, Durchmesser 300 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 300 mm, 4-Kolben-Festsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)
Kraftübertragung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe
klauengeschaltetes 6-Gang Getriebe in separatem Getriebegehäuse
Sekundärantrieb
Kardan
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
720 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.700 mm
nutzbares Tankvolumen
ca. 24 l
davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.560 mm
Höhe (über Spiegel)
1.400 mm
Breite (über Spiegel)
970 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
398 kg
Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens
zulässiges Gesamtgewicht
630 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
232 kg