R 18 CLASSIC

ab 23.950,00€*

*gültig ab 01.03.2022, unverbindliche Preisempfehlung des Hersteller inkl. der gesetzlichen MwSt. zzgl. Fracht und Verpackung, Änderungen vorbehalten

DIE BMW R 18 CLASSIC

INSPIRIERT VON IKONEN – SOULFUEL

Die R 18 Classic ist ein Tourer mit Geschichte. Sie erinnert an die Anfänge der ersten tourentauglichen Cruiser. Zudem zitiert sie zeitlose Merkmale unserer Motorrad-Historie – etwa mit der weißen Doppellinierung wie Du sie auf der R 18 Classic First Edition findest. Das Herz der Maschine bildet unübersehbar der hubraumstärkste Boxer, den wir je gebaut haben. Er steht für entspannte Touren und puren Genuss.

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Mach das Bike zu Deinem Bike

Das flexible Gesamtkonzept der R 18 Classic und ihr umfangreiches Zubehör lassen Dir jede Menge Freiheiten beim Gestalten. So hast Du die Möglichkeit, eine Maschine ganz nach Deinem eigenen Geschmack zu entwerfen.

Das Design der R18 Classic

Für kraftvolle Cruiser-Momente sorgt ein frühes hohes Drehmoment: Der 1802 ccm Zweizylinder-Boxermotor der R 18 Classic ist der hubraumstärkste Boxer, den wir je gebaut haben. Ein Motor, den Du sehen, hören und spüren wirst: Sein maximales Drehmoment von 158 Nm liegt bereits bei 3.000 min-1 an. Von 2.000 bis 4.000 min-1 liegen immer über 150 Nm an und damit ein durchgängig hohes Drehmoment bei einem boxertypischen Lauf. Bei 4.750 min-1 liefert der „Big Boxer“ 67 kW (91 PS). So startest Du jede Tour schwungvoll.

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DATEN & AUSSTATTUNG.

DIE BMW R 18 CLASSIC

Die R 18 Classic erinnert an die Ikonen unserer Historie und die Eigenschaften der frühen tourentauglichen Cruiser. Wir haben diese Merkmale wiedererweckt. Erfahre hier alles zu den technischen Daten.

 

TECHNISCHE DATEN

Motor
Bauart
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei über der Kurbelwelle liegenden, kettenangetriebenen Nockenwellen
Bohrung x Hub
107,1 mm x 100 mm
Hubraum
1802 cm³
Nennleistung
67 kW bei 4750 1/min
max. Drehmoment
158 Nm bei 3000 1/min
Verdichtungsverhältnis
9,6 :1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-O mit E-Gas
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-5
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 180 km/h
Verbrauch nach WMTC auf 100 km
5,6 l
CO2 Emission nach WMTC
110 g/km
Kraftstoffart
Super bleifrei (max. 15 % Ethanol, E15) ROZ 95 90 AKI
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator 600 W (Nennleistung)
Batterie
12V / 26 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe
klauengeschaltetes 6-Gang Getriebe in separatem Getriebegehäuse
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Doppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen
Vorderradführung / Federelemente
Teleskopgabel
Hinterradführung / Federelemente
Stahl-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein
Federweg vorne / hinten
120 mm / 90 mm
Radstand
1731 mm
Nachlauf
150 mm
Lenkkopfwinkel
57,3°
Räder
Speichenrad
Felgenmaß vorne
3,0″ x 16″
Felgenmaß hinten
5,0″ x 16″
Reifen vorne
130/90 B16
Reifen hinten
180/65 B16
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, Durchmesser 300 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 300 mm, 4-Kolben-Festsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
710 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1655 mm
nutzbares Tankvolumen
ca. 16 l
davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2440 mm
Höhe (über Spiegel)
1.342 mm
Breite (über Spiegel)
964 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
365 kg
Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens
zulässiges Gesamtgewicht
560 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
195 kg