R 18 Classic

ab 23.950,00€*

*gültig ab 01.06.2025. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland, inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Fracht und Verpackung. Änderungen vorbehalten.

DIE BMW R 18 Classic

EIN CHARAKTERSTARKES STATEMENT

Auftritt R 18 Classic. Der Cruiser mit der unverkennbaren Form zieht regelmäßig alle Blicke auf sich. Markante Designelemente wie die Satteltaschen oder der lange nach unten geschwungene Frontfender sind stilprägend. Der Big Boxer maximiert Fahrfreude. Er untermalt mit seinem unverkennbaren Sound Deine Touren. Und lässt Dich, wann immer Dir danach ist, seinen einzigartigen Punch spüren. Mit wertigen Materialien, durchdachter Ergonomie und High-Class-Technik vereint dieses Bike gekonnt Klassik mit Moderne.

ENJOY IN STYLE

Farbe: Black. Auftritt: Bold.

Keine andere Oberfläche ist so eng mit der Custom-Cruiser Szene verbunden wie Chrom. Der neue Premium Style „Blacked Out“ bietet Dir eine ästhetische, dunkle Verchromung für Dein Bike und verleiht ihm dadurch einen dynamischen, charakteristischen Look. Die schwarzen Highlights erfüllen höchste individuelle und moderne Ansprüche. Der Style beinhaltet viele verschiedene Komponenten in Dark Chrome – von der Auspuffanlage über Stößelstangen bis hin zu Verkleidungsteilen in dieser High-Class-Veredelung.

Klassischer Cruiser mit modernen Highlights

Ihre klassische Formensprache kombiniert mit moderner Ausstattung und optimierter Ergonomie machen die R 18 Classic zu einem zeitlosen Cruiser. Stylische Highlights sind der Vorderradkotflügel, der die klassische Designline prägnant unterstreicht, sowie der ästhetische Einzelsitz, der mit exzellentem Sitzkomfort überzeugt. Mit diesen und weiteren Highlights wird jeder Kilometer zum Erlebnis.

Platz für Ansprüche

Macht das Cruisen zum Erlebnis: Die besondere Form des Einzelsitzes im „Dragster Design” mit hinten nach oben gezogener Beckenunterstützung vereint moderne Ästhetik mit maximalem Komfort.

Pure Emotion auf der Straße

BMW setzt auf den ikonischen Boxer – aus Überzeugung. Der 1.802 ccm Zweizylinder-Boxermotor der R 18 ist der hubraumstärkste Boxer, den wir je gebaut haben. Sein maximales Drehmoment von 163 Nm liegt bereits bei 3.000 min-1 an. Bei 4.750 min-1 liefert der „Big Boxer“ 67 kW (91 PS).

1802

ccm Hubraum

163

Nm Drehmoment bei 3.000 U/min

r18motor

730

mm Sitzhöhe

91

PS (67 kW)

Sorgenfrei unterwegs

Du möchtest gegen Preissteigerungen und unerwartete Reparaturkosten abgesichert sein? Dank der attraktiven INCLUSIVE Pakete kannst Du Dich in den nächsten Jahren voll und ganz auf Deine Fahrfreude konzentrieren.

mehr erfahren

DATEN & AUSSTATTUNG.

DIE BMW R 18 Classic

Die R 18 Classic erinnert an die Ikonen unserer Historie und die Eigenschaften der frühen tourentauglichen Cruiser. Wir haben diese Merkmale wiedererweckt. Erfahre hier alles zu den technischen Daten.

TECHNISCHE DATEN

Motor
Nennleistung
67 kW (91 PS) bei 4.750 U/min, SA Leistungsreduzierung: 35 kW (48 PS) bei 4.750 U/min
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator
Bauart
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei über der Kurbelwelle liegenden, kettenangetriebenen Nockenwellen
Bohrung x Hub
107,1 mm x 100 mm
Hubraum
1.802 ccm
max. Drehmoment
163 Nm bei 3.000 U/min
Verdichtungsverhältnis
9,6 :1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-O mit E-Gas
Abgasnorm
EU 5+
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 180 km/h
Verbrauch nach WMTC auf 100 km
5,6 l
CO2 Emissionen nach WMTC
129 g/km
Kraftstoffart
Super bleifrei (max. 15 % Ethanol, E15) ROZ 95 90 AKI
Standgeräusch
94 dB(A)
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator 600 W (Nennleistung)
Batterie
12V / 26 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe
klauengeschaltetes 6-Gang Getriebe in separatem Getriebegehäuse
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Doppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen
Vorderradführung / Federelemente
Teleskopgabel
Hinterradführung / Federelemente
Stahl-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein
Federweg vorne / hinten
120 mm / 90 mm
Radstand
1731 mm
Nachlauf
150 mm
Lenkkopfwinkel
57,3°
Räder
Speichenräder
Felgenmaß vorne
3,5″ x 19″
Felgenmaß hinten
5,0″ x 16″
Reifen vorne
120/70 R19
Reifen hinten
180/55 B16
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, Durchmesser 300 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 300 mm, 4-Kolben-Festsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
730 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1695 mm
nutzbares Tankvolumen
ca. 16 l
davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.440 mm (über Spritzschutz)
Höhe (über Spiegel)
1.126 mm (über Windschild, bei DIN-Leergewicht)
Breite (über Spiegel)
949 mm (über Handhebel)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
369 kg 1)
zulässiges Gesamtgewicht
560 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
191 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens.