*voraussichtlich verfügbar ab Ende Juli. Abbildungen können Sonderausstattung und -zubehör gegen Mehrpreis enthalten. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland, inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Fracht und Verpackung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
THE BMW MOTORRAD BADASS
DIE NEUE BMW R 18 ROCTANE
Die R 18 Roctane steht für pure Lässigkeit. Optik: Bagger. Komfort: Tourer. Persönlichkeit: Custom Factory Hot Rod. Der kraftvolle Big Boxer treibt sie an. Auf ihr wird jede Landstraße zur Route 66. Ihr Style ist eigenwillig: schwarz und matt – so kann Freude aussehen. Zumindest für alle, die #SoulFuel leben. Bagger-Silhouette, Dragster Sitzbank und Mini-Apehanger zeigen: 0815 geht gar nicht. Du willst noch mehr Rock’n Roll? Sie ist bereit fürs Customizing. Die Aufforderung an Dich: Own it!
COOLER TOURER IM HOT ROD DESIGN
Charakter: eigenständig
Dieses extrovertierte Bike passt sich nicht an. Trotz der dunklen Farben fällt es auf. Oder gerade deswegen. Die drei Ausführungen betonen seine verschiedenen Facetten. Du machst gerne Dein eigenes Ding? Setze mit einem Customizing noch eins drauf.
Blackstorm metallic
Mineralgrau metallic matt
Manhatten metallic matt
Blackstorm metallic
Rock’n Roll ab Werk: schwarz und schwarz. In Blackstorm metallic zelebriert sie ihren rebellischen Charakter.
Mineralgrau metallic matt
Cooler geht’s nicht: die R 18 Roctane auf Wunsch in Mineralgrau metallic matt.
Manhatten metallic matt
Das ausdrucksstarke Manhattan metallic matt verleiht Deiner R 18 Roctane mehr Eleganz.
Die ikonische Front weist mit rundem LED-Scheinwerfer und 21-Zoll-Alugussrad den Weg in Richtung Horizont. Lässig hältst Du den Mini-Ape in Deinen Händen und stellst Deine Füße auf den serienmäßigen Trittbrettern ab, während Dir der Dragster Sitz perfekten Halt auf langen Touren gibt. Die langgestreckte Bagger-Silhouette führt geradewegs zum stilprägenden Heck mit den Hartschalenkoffern. Dieses Bike ist unübersehbar. Unüberhörbar: der einzigartige Boxersound aus dem markanten Endschalldämpfer in Dark Chrome.
„Das ist einfach die lässigste Art, Touren zu fahren. “
Die HIGHLIGHTS DER R 18 B
Entdecke die Highlights im Detail. Von klassischen Elementen bis zu moderner Motorradtechnologie bietet Dir die R 18 B alles, was Du heutzutage von einem Bagger erwarten kannst. Und noch viel mehr.
Kraftvoller Big Boxer Motor
Mit seinen 1.802 ccm Hubraum und einem Spitzendrehmoment von 158 Nm sorgt unser größter Boxer auch in der R 18 Roctane für dieses einmalige Fahrgefühl und einen stattlichen Punch, wenn Du ihn brauchst.
Imposantes 21-Zoll-Vorderrad
Betont den lässigen Auftritt der R 18 Roctane: das 21-Zoll-Vorderrad. Das hochwertige Gussrad aus Aluminium verleiht diesem Bike wahre Größe.
Markanter Mini-Apehanger
Mit diesem Lenker hältst Du die Freiheit in Deinen Händen. Der Mini-Apehanger ist perfekt für Touren und ermöglicht Dir eine vorderradorientierte Sitzhaltung. Fühlt sich lässig an – sieht cool aus.
Schwarzer, gerader Endschalldämpfer
Der eindrucksvolle Boxersound kommt aus der ebenso eindrucksvollen Abgasanlage in Dark Chrome. Ihre gerade verlaufende Form unterstreicht die horizontale, langgestreckte Designlinie der R 18 Roctane.
Runder LED-Scheinwerfer
Der Voll-LED-Scheinwerfer ist in ein hochwertiges Metallgehäuse integriert. Tagfahrlicht, Kurvenlicht sowie ein optimiertes Abblend- und Fernlicht sorgen für Sicherheit.
Bequeme Dragster Sitzbank
Die komfortable Sitzbank im Dragster-Look gibt Halt beim Beschleunigen. Sie bietet einen hohen Sitzkomfort und unterstützt eine aufrechte Sitzposition. Die Füße stellst Du bequem auf den Trittbrettern ab.
Hartschalenkoffer im Baggerlook
Typisch Bagger: die Seitenkoffer. Die wasserdichten Hartschalenkoffer mit schwarzen Scharnieren bieten Platz für bis zu 10 kg Gepäck. Dank Toplader-Design lassen sie sich leicht öffnen.
Nostalgisches Tacho-Rundinstrument
Das analoge, klassisch gezeichnete Rundinstrument mit großen, gut ablesbaren Ziffern ist in den Scheinwerfer integriert.
Dein Bike, Deine Regeln
Noch extrovertierter? Noch cooler? Gib ihr Deinen unverwechselbaren Charakter. Wir bieten Dir dafür jede Menge Sonderzubehör wie die Filler Panels oder die Machined Serie von Roland Sands Design. Für „Lonely Rider“ gibt es den Einzelsitz. Natürlich kannst Du mit einem Customizing noch weiter gehen. Deinen Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
Big Boxer für große Touren
Ein Bike wie ein Statement – ein Antrieb ohne Kompromisse. Natürlich haben wir unseren hubraumstärksten Boxer verbaut. Mit konsequent hohem Drehmoment sorgt er für puren Fahrgenuss auf langen Strecken. Zwischen 2.000 und 4.000 U/min stehen Dir bis zu 158 Nm zur Verfügung. Bei 4.750 U/min liefert unser Big Boxer ganze 67 kW (91 PS) ab. Die offen laufende, glanzvernickelte Kardanwelle macht Kraftübertragung eindrucksvoll sichtbar.
Aller Anfang ist leicht – die A2-Variante der R 18 Roctane
Die R 18 Roctane ist auch in einer A2-tauglichen Variante mit 35 kW (48 PS) erhältlich. So ist sie die Maschine an Deiner Seite, wenn Du mit dem A2-Führerschein unterwegs bist. Damit Du von Beginn an das intuitive Handling der R 18 Roctane genießen kannst.
Zahlreiche Assistenzsysteme sorgen dafür, dass Du Dein Bike immer im Griff hast. Unter anderem sind das die Automatische Stabilitätskontrolle ASC, die Motor-Schleppmoment-Regelung MSR sowie optional Hill Start Control und Rückfahrhilfe. Deine drei Fahrmodi für mehr Sicherheit und Fahrspaß heißen Rock, Roll und Rain. Und der Komfortaspekt auf langen Touren kommt dank optimaler Sitzergonomie und viel Stauraum auch nicht zu kurz.
DATEN & AUSSTATTUNG
DIE BMW R 18 ROCTANE
Die R 18 Roctane ist unser coolster Tourer, mit dem Du extrem lässig auf langen Strecken unterwegs bist. Trotz der rebellischen, imposanten Erscheinung geht es auch bei der R 18 Roctane um perfekte Funktionalität und eine technische Ausstattung auf dem neuesten Stand. Für Dich bedeutet das: Du genießt in jeder Situation ein extrem souveränes, dynamisches Fahrerlebnis. Erfahre hier alles über die technischen Daten und die umfangreiche Ausstattung.
TECHNISCHE DATEN
Motor
Nennleistung
67 kW (91 PS) bei 4.750 U/min
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator
Bauart
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei über der Kurbelwelle liegenden, kettenangetriebenen Nockenwellen
Bohrung x Hub
107,1 mm x 100 mm
Hubraum
1.802 ccm
max. Drehmoment
158 Nm bei 3000 1/min
Verdichtungsverhältnis
9,6 :1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-O mit E-Gas
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-5
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 180 km/h
Verbrauch nach WMTC auf 100 km
5,6 l
Kraftstoffart
Super bleifrei (max. 15 % Ethanol, E15) ROZ 95 90 AKI
CO2 Emissionen nach WMTC
129 g/km
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator 600 W (Nennleistung)
Batterie
12V / 26 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe
klauengeschaltetes 6-Gang Getriebe in separatem Getriebegehäuse
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Doppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen
Vorderradführung / Federelemente
Teleskopgabel, Durchmesser 49 mm
Hinterradführung / Federelemente
Stahl-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein
Federweg vorne / hinten
120 mm / 90 mm
Radstand
1.720 mm
Nachlauf
185 mm
Lenkkopfwinkel
55,3°
Räder
Aluminium Gussrad
Felgenmaß vorne
3,5″ x 21″
Felgenmaß hinten
5,5″ x 18″
Reifen vorne
120/70 B21
Reifen hinten
180/55 B168
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, Durchmesser 300 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 300 mm, 4-Kolben-Festsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
720 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.675 mm
nutzbares Tankvolumen
ca. 16 l
davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.615 mm
Breite (über Spiegel)
982 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
374 kg Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens
zulässiges Gesamtgewicht
560 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
181 kg
AUSSTATTUNG
Serienausstattung
Scheinwerfer mit integriertem analogen Rundinstrument