M 1000 RR

ab 33.000,00€*

*Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland, inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Fracht und Verpackung. Änderungen vorbehalten.

DIE BMW M 1000 RR

RACING LIKE NO OTHER

Für alle, die von ihrer Leidenschaft beherrscht und immer wieder gefordert werden. Für alle, die keinen Millimeter und keine Millisekunde verschenken wollen: Die BMW M RR ist das für den Rennsport homologierte Superbike. Sie wurde im Windkanal perfektioniert und auf dem Rundkurs weiterentwickelt. Die aerodynamischen Optimierungen und der Einsatz von Carbon steigern die Höchstgeschwindigkeit signifikant auf 314 km/h. Motor und Fahrwerk sind unverändert leistungsstark und direkt. Die M RR steht bis ins Detail für absolute Performance und Exklusivität. Eben typisch M.

Doch selbst hier gibt es eine Steigerung: unser BMW Motorrad Motorsport Race Support – eben typisch #NeverStopChallenging.

Voraussichtlich verfügbar ab April 2023

HIGHLIGHTS IM ZUSAMMENSPIEL

Fahren wie im Windschatten

Die optimierte Front– und Seitenverkleidung aus Carbon sorgt für mehr Performance sowie eine Steigerung der Endgeschwindigkeit um 8 km/h. Zusätzlich entlastet die neue Aerodynamik den Fahrer, indem sie den Anpressdruck des Windes reduziert: für ein langanhaltendes, schnelles, fokussiertes Fahren. Die neu gestalteten M Winglets aus Carbon hingegen erhöhen den Anpressdruck des Vorderrads um bis zu 6,3 kg ­– auch in der Schräglage. Und sorgen für 22,6 kg Downforce bei 300 km/h: für mehr Vertrauen in größere Schräglagen und höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Den Wind für sich nutzen

In Zusammenarbeit mit den Experten von BMW Motorsport sind die M Brake Ducts und die optionalen M Aero Wheel Cover entstanden. Die M Brake Ducts sind direkt in die neuen Vorderradkotflügel integriert, die ihrerseits für eine verbesserte Umströmung der Gabelholme und der Bremssättel optimiert wurden. Die erstmalig bei einem Serienmotorrad eingesetzten M Brake Ducts verringern die Temperatur der Bremssättel. Die ebenfalls aus Sicht-Carbon gefertigten M Aero Wheel Cover reduzieren die Verwirbelungen am Vorderrad und entfalten ihr volles Potenzial auf langen Geraden bei Geschwindigkeiten ab 250 km/h.

Millimeter entscheiden – auch im Motor

Das Triebwerk der M RR mit einer Maximaldrehzahl von 15.100 U/min hat sich in der WSBK bewährt. Eine Leistungsstufe bei der Millimeterarbeit unerlässlich ist: Voll CNC-bearbeitete Einlasskanäle, leichte 2-Ring-Schmiedekolben mit optimierten Kolbenringen für deutlich reduzierten Ölverbrauch, schmale und leichte Schlepphebel, Titanventile, optimierte Nockenwellen und im Vergleich zur S 1000 RR 340 g leichtere Titan-Pleuel von Pankl für reduzierte Reibleistung sind nur einige der Highlights. Dazu kommen die BMW ShiftCam Technologie zur Variierung von Ventilsteuerzeit und Ventilhub sowie ein Ansaugsystem mit kürzeren Ansaugtrichtern für optimierten Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen. Und für den perfekten Start zum Sieg arbeitet die Antihopping Kupplung ohne Selbstverstärkung.

Klares Feedback – nicht nur aus der Boxengasse

Bestmögliches Gefühl für Vorder- und Hinterrad sowie eine atemberaubende Zielgenauigkeit: Das Herzstück des Fahrwerks ist ein aus Aluminium gefertigter Brückenrahmen, ergänzt von einer Upside-Down-Gabel und einem Zentralfederbein mit Full Floater Pro Kinematik für deutlich gesteigerte Fahrwerksperformance. Konsequent und kompromisslos auf Bestzeiten im Rennbetrieb ausgerichtet begeistert das Fahrwerk auch adrenalingetriebene Perfektionisten auf der Landstraße.

Höchstleistung – auch eine Frage der Einstellung

Das eigene Potenzial auf die Millisekunde auf den Punkt bringen zu können, zeichnet echte Sieger aus: Die Launch Control der M RR unterstützt den perfekten Rennstart und der Pit-Lane-Limiter weiß, wann die Leistung zu zügeln ist. Der Schaltassistent Pro sorgt bei jedem Gangwechsel für schnelle Schaltvorgänge ohne Kupplungsbetätigung. Für den Rennbetrieb ist das Schaltschema leicht umzukehren. Zusätzlich dienen insgesamt 7 Fahrmodi, zwei einstellbare Gaskennlinien sowie eine dreifache Einstellbarkeit des Motorschleppmoments der optimalen Anpassung an den jeweiligen Track. Alles perfekt ablesbar auf dem 6,5“ TFT-Display.

Kompromisslose Beschleunigung – nur andersrum

Das Triebwerk der M RR mit einer Maximaldrehzahl von 15.100 U/min hat sich in der WSBK bewährt. Eine Leistungsstufe bei der Millimeterarbeit unerlässlich ist: Voll CNC-bearbeitete Einlasskanäle, leichte 2-Ring-Schmiedekolben mit optimierten Kolbenringen für deutlich reduzierten Ölverbrauch, schmale und leichte Schlepphebel, Titanventile, optimierte Nockenwellen und im Vergleich zur S 1000 RR 340 g leichtere Titan-Pleuel von Pankl für reduzierte Reibleistung sind nur einige der Highlights. Dazu kommen die BMW ShiftCam Technologie zur Variierung von Ventilsteuerzeit und Ventilhub sowie ein Ansaugsystem mit kürzeren Ansaugtrichtern für optimierten Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen. Und für den perfekten Start zum Sieg arbeitet die Antihopping Kupplung ohne Selbstverstärkung.

SO SEHEN SIEGER AUS

Zwei Ausführungen, ein Ziel: pure Performance

Die M RR gibt es in zwei Ausführungen: Als Basisvariante und als M RR mit M Competition Paket. Dabei ist jede M RR mit einer klaren Vorgabe entworfen: siegen. Und genau dafür stehen beide Varianten mit absoluter Hingabe und purem Leistungswillen.

Linienführung – wortwörtlich

Die aerodynamisch optimierte Front mit der Verkleidung in Sicht-Carbon mit Tapes im M Design zeigt Siegeswillen bis ins Detail – selbst der neu gestaltete Verkleidungsträger ist aus Carbon. Und das ebenfalls neu gestaltete Heck macht die M RR jetzt noch dynamischer. Auch der Kennzeichenträger mitsamt integrierter Leuchteinheit wurde noch kompakter. Dank eines neuen Kabelbaums und der LWS-Stecker der hinteren Blinker ist die M RR jetzt noch schneller bereit für die Rennstrecke. Und auch die Blinkerstecker vorne wurden dementsprechend optimiert.

NOCH MEHR RENNSPORT

Das M Competition Paket

Rennsport trifft auf Ästhetik: das M Competition Paket umfasst den M GPS Laptrigger mit zugehörigem Freischaltcode, die M Aero Wheel Covers, eine eloxierte sowie 220 g leichtere Schwinge und die wartungsfreundliche DLC-beschichtete M Endurance Kette. Dazu kommt das M Carbonpaket mit hochwertigen aus Sicht-Carbon und mit Klarlack überzogenen Bauteilen, das M Frästeile-Paket mit der neuen um 150 g leichteren M Fußraste und die Carbon Sozius Carbonabdeckung sowie das Sozius-Paket.

Weiteres, sportliches Zubehör

Umfangreiche Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör schärfen die M RR zusätzlich und schneiden sie genau auf die Anforderungen des Fahrers oder der Strecke zu. So kann die M Carbon Höckerabdeckung als Halterung für die GPS-Mouse oder Action Kamera dienen. Die auch im M Competition Paket enthaltene 6-fach verstellbare M Fußrastenanlage unterstützt eine rennsportliche Fahrweise – genau wie die M Endurance Einzelsitzbank, die tiefe Schräglagen mit mehr Kontrolle ermöglicht.

DATEN & AUSSTATTUNG

DIE BMW M 1000 RR

Die M RR ist ein für den Rennsport homologiertes Superbike. Sie bringt alles mit, was es zum Siegen braucht. Drehfreudiger BMW Vierzylinder ShiftCam Motor, starke Nennleistung und hohe Topspeed. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und der umfangreichen Ausstattung.

TECHNISCHE DATEN

Motor
Nennleistung
156 kW (212 PS) bei 14.500 U/min
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator
Bauart
Wasser-/ölgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit vier Titanventilen pro Zylinder und variabler Einlass-Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam
Bohrung x Hub
80 mm x 49,7 mm
Hubraum
999 ccm
Max. Drehmoment
113 Nm bei 11.000 U/min
Verdichtungsverhältnis
13,5 : 1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Einspritzung, variable Saugrohrlänge
Abgasnorm
EU 5
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
314 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
6,5 l
CO2 Emissionen nach WMTC
151 g/km
Kraftstoffart
Super Plus bleifrei (max. 5 % Ethanol, E5), 95-98 ROZ/RON (maximale Nennleistung mit ROZ 98)
Elektrik
Generator
450 W
Batterie
M Lightweight Batterie, 12 V / 5 Ah, Lithium-Ionen
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben-Ölbad, Anti-Hopping
Getriebe
M Lightweight Batterie, 12 V / 5 Ah, Lithium-Ionen
Sekundärantrieb
Kette 525 17/46
Traktionskontrolle
BMW Motorrad DTC
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel, Durchmesser 45 mm, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
Hinterradführung / Federelemente
Aluminium-Unterzug-Schwinge, Full-floater Pro, Zentralfederbein, einstellbare Federvorspannung, einstellbare Zug- und Druckstufe
Federweg vorne / hinten
120 mm / 118 mm
Radstand
1.457 mm
Nachlauf
101,4 mm
Lenkkopfwinkel
66,2°
Räder
M Carbonräder
Felgenmaß vorne
3,50 x 17"
Felgenmaß hinten
6,00 x 17"
Reifen vorne
120/70 ZR17
Reifen hinten
200/55 ZR17
Bremse vorne
M Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten
M Einscheibenbremse, Durchmesser 220 mm, 2-Kolben-Feststattel
ABS
BMW Motorrad Race ABS (Teilintegral)
ABS Pro
ABS Pro (mit unterschiedlicher Abstimmung in Rain, Road, Dynamic, kein ABS Pro in Race und Race Pro Mode 1-3)
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
832 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.845 mm
Nutzbares Tankvolumen
16,5 l
Davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.085 mm
Höhe
1.224 mm (ohne Spiegel, bei DIN-Leergewicht)
Breite
899 mm (über Spiegel)
Trockengewicht
170 kg (M Competition Paket 169,8 kg) ohne Batterie
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
193 kg (M Competition Paket 191,8 kg) 1)
Zulässiges Gesamtgewicht
407 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
214 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens.

AUSSTATTUNG

Serienausstattung

  • Hohes Windschild
  • BMW Motorrad ABS und ABS Pro
  • Fahrmodi Pro (Fahrmodi Rain, Road, Dynamic, Race, Race Pro 1-3, Pit-Lane-Limiter, Launch Control, Dynamische Traktionskontrolle (DTC) +/- Shift, Wheelie Control, Slide Control, Dynamische Bremskontrolle (DBC), Schaltassistent Pro)
  • Automatische Berganfahrhilfe (HSC) Pro
  • TFT-Display
  • LED-Scheinwerfer, Rücklicht und Blinkleuchten
  • Heizgriffe
  • Tempomat
  • M Chassis Kit mit Heck Höherlegung und Schwingendrehpunkt

Sonderausstattung

  • M Competition Paket mit M Frästeile-Paket (M Brems- und Kupplungshebel, M Fahrerfußrasten, M Brake-Leverguard), M Carbonpaket (Abdeckungen aus Sichtcarbon für Vorder- und Hinterrad sowie Ritzel, Kettenschutz, Seiten- und Tankverkleidungen links/rechts), M Motorenprotektoren, eloxierte Schwinge, M Endurance Kette, M GPS Lapptrigger Freischaltcode, Sozius-Paket inkl. Höckerabdeckung
  • Sozius-Paket (Soziussitz, Soziusabdeckung und Soziusfußrasten)
  • Startnummern und Sponsoren Sticker Kit
  • Diebstahlwarnanlage

Sonderzubehör

  • Kühlerschutzgitter
  • Windschild getönt
  • Windschild hoch getönt
  • M Reifenwärmer
  • M Datenlogger inkl. M GPS Laptrigger
  • M Cover Kit
  • Und vieles mehr

deine kompetenten Ansprechpartner:

Marco Stilgenbauer

Philipp Schreier