M 1000 RR

ab 36.300,00€*

*gültig ab Januar 2025. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland, inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Fracht und Verpackung. Änderungen vorbehalten.

DIE BMW M 1000 RR

RACING LIKE NO OTHER

Für alle, die keine Millisekunde verschenken. Das für den Rennsport homologierte Superbike wurde im Windkanal aerodynamisch perfektioniert und auf dem Rundkurs weiterentwickelt. Ihre Höchstgeschwindigkeit von 314 km/h verdankt die M RR ihrem 6 PS stärkeren ShiftCam Motor mit jetzt 218 PS sowie der neuen Verkleidung mit aerodynamischeren Winglets. Bis ins Detail steht dieses Bike für Performance, Motosport und Exklusivität. Ebenso wie der BMW Motorrad Motorsport Race Support. Typisch M – typisch #NeverStopChallenging.

„ AUF DIE M RR KANN ICH MICH ZU 100 % VERLASSEN. “
Toprak Razgatlıoğlu
BMW Motorrad WorldSBK Team

ALLES FÜR DEINE PERSÖNLICHE BESTZEIT

Das Bike für Champions

Die M RR feiert Siege auf den Rennstrecken der Welt. BMW Racer und Teams vertrauen auf die kompromisslose Performance des Superbikes. Bei der WorldSBK, der FIM Superbike Championship, der FIM Endurance World Championship aber auch beim Road Racing ist die M RR regelmäßig auf Platz 1 zu finden.

HIGHLIGHTS IM ZUSAMMENSPIEL

Fahren wie im Windschatten

Die neu gestaltete Front– und Seitenverkleidung sorgt für mehr Performance. Zusätzlich entlastet die weiter optimierte Aerodynamik den Fahrer, indem sie den Anpressdruck des Windes reduziert: für ein langanhaltendes, schnelles, fokussiertes Fahren. Die überarbeiteten M Winglets Evolution 3.0 hingegen erhöhen den Anpressdruck des Vorderrads – auch in der Schräglage und produzieren eine um 50 % erhöhte Downforce von bis zu 30 kg. Für noch mehr Vertrauen in größere Schräglagen und höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Fahren wie Dein Idol

Bestleistung ist immer auch materialabhängig. Darum haben wir mit dem Modellupdate zahlreiche Ausstattungen serienmäßig verbaut. Beispielsweise den Lenkwinkelsensor mit Slide Control und Brake Slide Assist, den Kurzhubgasgriff, der den Gasweg um 14 Grad verkürzt oder die M Brake Ducts, die für eine verbesserte Umströmung der Gabelholme zur Kühlung der Bremssättel sorgen.

Klares Feedback – nicht nur aus der Boxengasse

Bestmögliches Gefühl für Vorder- und Hinterrad sowie eine atemberaubende Zielgenauigkeit: Das Herzstück des Fahrwerks ist ein aus Aluminium gefertigter Brückenrahmen, ergänzt von einer Upside-Down-Gabel und einem Zentralfederbein mit Full Floater Pro Kinematik für deutlich gesteigerte Fahrwerksperformance. Konsequent und kompromisslos auf Bestzeiten im Rennbetrieb ausgerichtet begeistert das Fahrwerk auch adrenalingetriebene Perfektionisten auf der Landstraße.

Höchstleistung – auch eine Frage der Einstellung

Das eigene Potenzial auf die Millisekunde auf den Punkt bringen zu können, zeichnet echte Sieger aus: Die Launch Control der M RRunterstützt den perfekten Rennstart und der Pit-Lane-Limiter weiß, wann die Leistung zu zügeln ist. Der Schaltassistent Pro sorgt bei jedem Gangwechsel für schnelle Schaltvorgänge ohne Kupplungsbetätigung. Für den Rennbetrieb ist das Schaltschema leicht umzukehren. Zusätzlich steigern insgesamt 7 Fahrmodi, zwei einstellbare Gaskennlinien, ABS Pro, DTC, MSR und die dreifache Einstellbarkeit des Motorschleppmoments die Performance. Alles ist perfekt ablesbar auf dem 6,5“ TFT-Display.

Millimeter entscheiden – auch im Motor

Das Triebwerk der M RR mit einer Maximaldrehzahl von 15.100 U/min hat sich in der WSBK bewährt. Eine Leistungsstufe bei der Millimeterarbeit unerlässlich ist: Voll CNC-bearbeitete Einlasskanäle, leichte 2-Ring-Schmiedekolben mit optimierten Kolbenringen für deutlich reduzierten Ölverbrauch, schmale und leichte Schlepphebel, Titanventile, optimierte Nockenwellen und im Vergleich zur S 1000 RR 340 g leichtere Titan-Pleuel von Pankl für reduzierte Reibleistung sind nur einige der Highlights. Dazu kommen die BMW ShiftCam Technologie zur Variierung von Ventilsteuerzeit und Ventilhub sowie ein Ansaugsystem mit kürzeren Ansaugtrichtern für optimierten Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen. Und für den perfekten Start zum Sieg arbeitet die Antihopping Kupplung ohne Selbstverstärkung.

Kompromisslose Beschleunigung – nur andersrum

Nach Jahren im Einsatz in Rennserien auf den Rennstrecken dieser Welt gilt für die M Bremse noch immer: Best in Class. Eigentlich sogar: noch besser. Denn die entwickelten M Brake Ducts kühlen die Bremsättel im Rennbetrieb je nach Rennstrecke um bis zu 10 Grad – für eine noch höhere Performance und einen konstanteren Druckpunkt. Zusammen mit der aufeinander abgestimmten Armatur/Sattel-Kombination ergeben sich so weiterhin eine maximale Bremsstabilität und eindeutiges Feedback sowie eine optimale Abstimmung auf das Race ABS. Die M Bremse ist und bleibt damit absolute Referenz.

SO SEHEN SIEGER AUS

Zwei Ausführungen, ein Ziel: pure Performance

Die M RR gibt es in zwei Ausführungen: Als M RR und als M RR mit M Competition Paket. Beide wurden mit einer klaren Vorgabe entworfen: siegen. Und genau dafür stehen beide Varianten mit absoluter Hingabe und purem Leistungswillen.

Das M Competition Paket

Rennsport trifft auf Ästhetik. Das M Competition Paket umfasst zahlreiche Performance Parts, die zu Recht den Buchstaben M tragen. Unter anderem den M GPS Laptrigger, M Aero Wheel Covers, die M Endurance Kette, M Brems- und Kupplungshebel sowie M Fahrerfußrasten. Dazu kommen ausgesuchte, hochwertige Sicht-Carbonteile sowie das Sozius-Paket.

Von Perfektionisten für Perfektionisten

Bereits seit 2010 bieten wir mit dem BMW Motorrad Motorsport Race Support unseren Kunden Zugang zu Elektronik, Motoren, Performance Parts und unserem Know-how. Dazu gehören auch leistungssteigernde Umbauten, die von denselben Spezialisten durchgeführt werden, die auch Werksmotoren für die WorldSBK und die FIM EWC zusammenbauen. Beim Race Support tun wir alles dafür, dass Du auf der Rennstrecke überzeugst. Der Erfolg spricht für sich: So konnten die BMW S 1000 RR und die BMW M 1000 RR in den verschiedensten Meisterschaften bereits unzählige Siege und Titel eingefahren.

NOCH MEHR RENNSPORT

Weiteres, sportliches Zubehör

Umfangreiche Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör schärfen die M RR zusätzlich und schneiden sie genau auf die Anforderungen des Fahrers oder der Strecke zu. So kann die M Carbon Höckerabdeckung als Halterung für die GPS-Mouse oder Action Kamera dienen. Die auch im M Competition Paket enthaltene 6-fach verstellbare M Fußrastenanlage unterstützt eine rennsportliche Fahrweise – genau wie die M Endurance Einzelsitzbank, die tiefe Schräglagen mit mehr Kontrolle ermöglicht.

DATEN & AUSSTATTUNG

DIE BMW M 1000 RR

Die M RR steht bis ins kleinste Detail für Performance, Motosport und Exklusivität. Sie feiert Siege auf den Rennstrecken der Welt und bringt den Puls von Motorsportenthusiasten zum Rasen. Alles, was zur umfangreichen technischen Ausstattung des Superbikes gehört, erfährst Du auf dieser Seite.

TECHNISCHE DATEN

Motor
Nennleistung
160 kW (218 PS) bei 14.500 U/min
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator
Bauart
Luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden stirnradgetriebenen Nockenwellen, einer Ausgleichswelle und variabler Einlass- Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam
Bohrung x Hub
80 mm x 49,7 mm
Hubraum
999 ccm
Max. Drehmoment
113 Nm bei 11.100 U/min
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Einspritzung, variable Saugrohrlänge
Abgasnorm
EU 5+
Verdichtungsverhältnis
14,5 : 1
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
314 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
6,5 l
CO2 Emissionen nach WMTC
151 g/km
Kraftstoffart
Super Plus bleifrei (max. 5 % Ethanol, E5), 95-98 ROZ/RON (maximale Nennleistung mit ROZ 98)
Elektrik
Generator
450 W
Batterie
M Lightweight Batterie, 12 V / 5 Ah, Lithium-Ionen
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben-Ölbad, Anti-Hopping
Getriebe
Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Geradeverzahnung
Sekundärantrieb
Kette 525 17/46
Traktionskontrolle
BMW Motorrad DTC
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel, Durchmesser 45 mm, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
Hinterradführung / Federelemente
Aluminium-Unterzug-Schwinge, Full-floater Pro, Zentralfederbein, einstellbare Federvorspannung, einstellbare Zug- und Druckstufe
Federweg vorne / hinten
120 mm / 118 mm
Radstand
1.458 mm
Nachlauf
100,8 mm
Lenkkopfwinkel
66,3°
Räder
M Carbonräder
Felgenmaß vorne
3,50 x 17"
Felgenmaß hinten
6,00 x 17"
Reifen vorne
120/70 ZR17
Reifen hinten
200/55 ZR17
Bremse vorne
M Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten
M Einscheibenbremse, Durchmesser 220 mm, 2-Kolben-Feststattel
ABS
BMW Motorrad Race ABS (Teilintegral)
ABS Pro
ABS Pro (mit unterschiedlicher Abstimmung in Rain, Road, Dynamic, kein ABS Pro in Race und Race Pro Mode 1-3)
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
865 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.924 mm
Nutzbares Tankvolumen
16,5 l
Davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.085 mm
Höhe
1.228 mm (ohne Spiegel, bei DIN-Leergewicht)
Breite
899 mm (über Spiegel)
Trockengewicht
183 kg
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
194 kg 1)
Zulässiges Gesamtgewicht
407 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
213 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens.

AUSSTATTUNG

Serienausstattung

  • M Kurzhubgasgriff
  • Lenkwinkelsensor und damit Slip-Slide Control und Brake Slide Assist
  • M Lightweight Batterie
  • M Carbonräder
  • M Titan Abgasanlage
  • M Bremse
  • M Winglets 3.0 (+33% Downforce)
  • BMW Motorrad ABS und ABS Pro
  • Fahrmodi Pro (Fahrmodi Rain, Road, Dynamic, Race, Race Pro 1-3, Pit-Lane-Limiter, Launch Control, Dynamische Traktionskontrolle (DTC) +/- Shift, Wheelie Control, Slide Control, Dynamische Bremskontrolle (DBC), Schaltassistent Pro)
  • Automatische Berganfahrhilfe (HSC) Pro
  • TFT-Display
  • LED-Scheinwerfer, Rücklicht und Blinkleuchten
  • Heizgriffe
  • Tempomat
  • M Chassis Kit mit Heck Höherlegung und Schwingendrehpunkt

Sonderausstattung

  • M Competition Paket mit M Frästeile-Paket (M Brems- und Kupplungshebel, M Fahrerfußrasten, M Brake-Leverguard), M Carbonpaket (Abdeckungen aus Sichtcarbon für Vorder- und Hinterrad sowie Ritzel, Kettenschutz, Seiten- und Tankverkleidungen links/rechts, Sozius Paket inkl. Carbon Sozius Abdeckung) eloxierte Schwinge, M Endurance Kette, M GPS Lapptrigger Freischaltcode, schwarzer Tank, getöntes Windschild
  • Sozius-Paket (Soziussitz, Soziusabdeckung und Soziusfußrasten)
  • Startnummern und Sponsoren Sticker Kit
  • Diebstahlwarnanlage

Sonderzubehör

  • M Handbremshebelprotektor
  • M Kupplungshebelprotektor
  • M Handbremshebel und Kupplungshebel klappbar
  • M Cover Kit
  • M Carbon Höckerabdeckung
  • M Kettenspanner mit Montageständeraufnahme
  • Montageständer hinten
  • M Motorradteppich 250×150 cm

deine kompetenten Ansprechpartner:

Marco Stilgenbauer

Philipp Schreier