R 1250 R

ab 15.490,00€*

*Gültig ab 01.04.2024. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland, inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Fracht und Verpackung. Änderungen vorbehalten.

DIE BMW R 1250 R

UNVERFÄLSCHTES ROADSTER-FEELING

Unverfälschter Fahrspaß mit klassischem Boxerpunch: Die BMW R 1250 R. So einzigartig wie ihr Antrieb mit BMW ShiftCam-Technologie ist auch ihre Vielseitigkeit: Ob sportlich dynamisch, puristisch klassisch oder mühelos entspannt – das Fahrerlebnis mit diesem Roadster ist immer unvergleichlich. Ihr Triebwerk und das maximale Drehmoment von 143 Nm sind ein klares Statement – wann immer Du es willst. Und mit ihrem Handling beherrschst Du jeden Kilometer – wie auch immer Du es willst. Eben ganz im Sinne von #NeverStopChallenging.

FÜR ALLES GERÜSTET: DIE HIGHLIGHTS

Sportlichkeit sichtbar gemacht

Den Boxer und seine Drehmomententfaltung spürst und genießt Du mit jedem Dreh im Handgelenk. Mit dem Corescreen Sport hast Du diese Sportlichkeit jetzt – im wahrsten Sinne des Wortes – auch noch auf dem Schirm. Auf dem TFT-Display kannst Du Informationen wie DTC-Reglereingriffe, Deine aktuelle und maximale Schräglage sowie die Stärke des Bremseingriffs ablesen.

Eco Mode für effizienteres Fahren

Mit dem kraftvollen Boxer auch mal effizient in unerschütterlicher Ruhe dahingleiten zu können: auch das ist ein Zeichen von Vielseitigkeit. Mit dem neuen Eco Mode der R 1250 R holst Du aus jeder Tankfüllung die maximale Reichweite. Das TFT-Display informiert Dich über die Effizienz Deiner jeweiligen Fahrweise, und für maximale Performance kannst Du natürlich jederzeit schnell und einfach auf einen anderen Fahrmodus umschalten. Zu den serienmäßigen Fahrmodi Rain und Road zählen nun auch ABS Pro sowie DTC. Und mit den optionalen Fahrmodi Pro Dynamic und Dynamic Pro entfesselst Du das volle Potential der R 1250 R.

LEISTUNG, DIE MAN SPÜRT

Legendäre Leistungsentfaltung

Das Herzstück der R 1250 R überzeugt mit perfekter Anpassungsfähigkeit: Der 1254 ccm Boxermotor mit BMW ShiftCam-Technologie verfügt über eine variable Nockenwellensteuerung. Diese sorgt für eine souveräne und gleichmäßige Leistungsentfaltung. Ganz egal, wie Du gerade unterwegs sein willst. Vom entspannten Dahingleiten bis zum spontanen Spurt ist alles möglich. Und spätestens, wenn Du bei voller Performance das maximale Drehmoment von 143 Nm spürst, sorgt der unverwechselbare Boxerpunch für ein einmaliges Roadsterfeeling.

UNVERKENNBARES DESIGN

Ein Roadster – drei Gesichter

Es liegt ganz bei Dir. Auf Dich warten drei unverfälschte Roadster Looks: von puristisch über sportlich bis zu klassischer Eleganz.

Markanter Boxer Roadster

Der neu gestaltete markante LED-Hauptscheinwerfer mit dem ikonischen LED-Lichtleiter in Sichelform verleiht der R 1250 R das typische Roadster-Gesicht. Und genauso unverwechselbar geht es weiter: Scheibe oder Verkleidung? Fehlanzeige: Die Kraft, die Du auf die Straße bringst, bekommst Du auch zu spüren. Zum Glück. Denn diese Kraft ist Deine direkte Rückmeldung in Sachen Fahrspaß. Und das neue optionale Soloheck macht die sportliche Optik der R 1250 R perfekt.

Mach die R 1250 R zu Deinem Roadster

Mit unserem umfangreichen Angebot an Original BMW Motorrad Zubehör und passender Sonderausstattung wird aus der R 1250 R genau Dein Roadster.

DATEN & AUSSTATTUNG

DIE BMW R 1250 R

Die BMW R1250 R steht mit ihrem kraftvollen Boxerantrieb mit BMW ShiftCam-Technologie und ihrem dynamischen Handling für eine unvergleichliche Vielseitigkeit. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und der Serienausstattung.

TECHNISCHE DATEN

Motor
Nennleistung
100 kW (136 PS) bei 7.750 U/min
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator
Bauart
Luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden stirnradgetriebenen Nockenwellen, einer Ausgleichswelle und variabler Einlass- Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam
Bohrung x Hub
102,5 mm x 76 mm
Hubraum
1.254 ccm
Max. Drehmoment
143 Nm bei 6.250 U/min
Verdichtungsverhältnis
12,5 : 1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagement: BMS-O mit E-Gas
Abgasnorm
EU 5
Fahrleistung / Verbrauch
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
4,75 l
Kraftstoffart
Super bleifrei (max. 15% Ethanol, E15), 95 ROZ/RON, 90 AKI
CO2 Emissionen nach WMTC
110 g/km
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator mit 508 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Stahlrohrrahmen, Antriebseinheit mittragend, Stahlrohrheckrahmen
Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel
Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever, WAD Federbein, Federvorspannung per Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar
Federweg vorne / hinten
140 mm / 140 mm
Radstand
1.512 mm
Nachlauf
129,60 mm
Lenkkopfwinkel
61,7°
Räder
Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne
3,50 x 17"
Felgenmaß hinten
5,50 x 17''
Reifen vorne
120/70 ZR17
Reifen hinten
180/55 ZR17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Radialbremssattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS Pro (Teilintegral, schräglagenoptimiert)
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
820 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.840 mm
Nutzbares Tankvolumen
18 l
Davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.165 mm (über Kennzeichenträger)
Höhe
1.300 mm (über Spiegel, bei DIN-Leergewicht)
Breite
880 mm (über Spiegel)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
239 kg 1)
Zulässiges Gesamtgewicht
460 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
221 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens.

AUSSTATTUNG

Serienausstattung

  • TFT-Farbdisplay mit
  • Connectivity
  • Voll-LED-Scheinwerfer
  • DTC (Dynamische Traktionskontrolle)
  • Integral-ABS Pro (schräglagenoptimiertes ABS)
  • 3 Fahrmodi (Eco, Rain und Road)
  • HSC (Hill Start Control)
  • USB-Ladebuchse
  • Intelligenter Notruf
  • DBC (Dynamic Brake Control)

Sonderausstattung

  • Dynamic ESA (elektronisch einstellbares Fahrwerk mit Beladungsausgleich und automatischem Dämpfungsmodus)
  • Sitzheizung für Fahrer und Sozius
  • Option 719 Frästeile-Pakete
  • Sportschalldämpfer
  • Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi (Dynamic, Dynamic Pro) und Fahrmodivorauswahl (Individualisierung der Anzahl der wählbaren Modi), automatisierte Berganfahrhilfe HSC Pro und Motor-Schleppmoment-Regelung MSR
  • Modellvarianten Sport und Triple Black
  • Adaptives Kurvenlicht

Sonderzubehör

  • Gepäcksystem
  • Tankrucksack
  • Windschilder, getönt
  • Topcase
  • Innentasche für Tourenkoffer und Topcase
  • Option 719
  • Fußrastenanlage einstellbar
  • Sitze in unterschiedlicher Höhe
  • Motorschutzbügel

deine kompetenten Ansprechpartner:

Marco Stilgenbauer

Philipp Schreier