S 1000 R

ab 16.160,00€*

*Gültig ab 01.04.2024. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland, inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Fracht und Verpackung. Änderungen vorbehalten.

DIE BMW S 1000 R

KENNT KEINEN RUHEPULS

Benzin liegt in der Luft. Ein Motor dreht hoch. Pure Kraft entfaltet sich. Showtime für die BMW S 1000 R. Außen Dynamic Roadster, innen Superbike-DNA. Denn Fahrwerk und Motor tragen die Gene der RR in sich. Ultra agil, ultra präzise. 165 PS ab 194 Kilogramm. Noch ausgefeilter, noch offensiver. Zum ersten Mal mit dem optionalen M Paket samt M Farben und M Carbonrädern. Bereit für die ultimative Herausforderung. #NeverStopChallenging.
„ Es geht nicht nur um Power. Sondern auch um perfekte Kontrolle. Die S 1000 R vereint beides. “
Chris Pfeiffer
Mehrfacher World Streetbike Freestyle Champion und Erzbergrodeo Gewinner
„ Der Motor der S 1000 R stammt direkt vom Supersportler ab. “
Jörg Vogt
Entwicklungsleiter Antrieb S 1000 Baureihe

Brachial bis zum Anschlag

Der Antrieb? Geht ans Limit. Prescht direkt ab Leerlauf los. Entfacht auf dem Weg zu seinen maximal 12.000 U/min ein Superbike-Feuerwerk. Bleibt dank drei schräglagenabhängiger Fahrmodi stets beherrschbar. Nicht genug? Die optionalen Fahrmodi Pro geben volle Kontrolle über alle Regelsysteme.

HERZRASEN

Dresscode: rigoros

Der Anblick? Versteckt sich nicht. Ist die Verkörperung der Herausforderung. Wind? Komm her! Die Welt ist eine Bühne. Zeit für Inszenierung.

M

Der Buchstabe? Übt Faszination aus. Vereint Rennsport, Kraft und Begeisterung. Und jagt jetzt auch mit der S 1000 R den Puls in die Höhe.

Die M Schmiederäder oder M Carbonräder, die M Lightweight Batterie und die M Endurance Kette machen das Racing-Knowhow spürbar.

R

Die Maschine? Braucht keinen Spitznamen. Denn es gibt kein Entrinnen. Minimale Front, aggressives Heck. Pure Dynamik in typischen Roadster-Proportionen. Mit einem R in der Seitenverkleidung. Eingebrannt wie eine Narbe, die eine Geschichte erzählt – bereit für das nächste Kapitel.

GÄNSEHAUT

Die Sitzposition? Auf Angriff. Dabei alles unter Kontrolle. Dank vergrößertem Lenkeinschlag, zweifach verstellbarer Lenkerklemmung und drei verschiedener Sitzhöhen. So stabil und präzise wie nie.

Daten & Ausstattung

DIE BMW S 1000 R

Trägt nicht nur in der Theorie die DNA aus dem Rennsport in sich. Sondern auch in der Praxis – die Zahlen zeigen es. Vollgetankt und vollausgestattet inklusive M Paket mit 198,7 Kilogramm bei 165 PS. Das macht so schnell keine nach.

TECHNISCHE DATEN

Motor
Bauart
Öl-/Wassergekühlter Vier-Zylinder Vier-Takt-Reihenmotor mit vier Ventilen pro Zylinder
Bohrung x Hub
80 mm x 49,7 mm
Hubraum
999 ccm
Nennleistung
121 kW (165 PS) bei 11.000 U/min
max. Drehmoment
114 Nm bei 9.250 U/min
Verdichtungsverhältnis
12,5 : 1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-O mit E-Gas
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
Über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
6,2 l
CO2 Emissionen nach WMTC
144 g/km
Kraftstoffart
Super Plus bleifrei (max. 5 % Ethanol, E5) / ROZ 98 / 93 AKI
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator mit 450 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 8 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben-Ölbad (Anti-Hopping) mit Selbstverstärkung
Getriebe
Klauengeschaltetes Sechs-Gang-Getriebe, im Motorgehäuse integriert
Sekundärantrieb
Kette 525, 17/45
Traktionskontrolle
DTC
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel mit einem Durchmesser von 45 mm, Federvorspannung und einstellbarer Zug- und Druckstufe
Hinterradführung / Federelemente
Aluminum-Unterzug-Schwinge, Full-Floater Pro, Zentralfederbein, einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung und einstellbare Federvorspannung
Federweg vorne / hinten
120 mm / 117 mm
Radstand
1.450 mm
Nachlauf
96 mm
Lenkkopfwinkel
65,8°
Räder
Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne
3,50 x 17"
Felgenmaß hinten
6,00 x 17"
Reifen vorne
120/70 ZR 17
Reifen hinten (mit M Rädern)
190/55 ZR 17 (200/55 ZR 17)
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse mit einem Durchmesser von 320 mm, Vierkolben-Festsattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse mit einem Durchmesser von 220 mm, Einkolben-Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS, teilintegral
Maße / Gewichte
Sitzhöhe
830 mm (SA Fahrersitz niedrig: 810 mm, SA Fahrersitz hoch: 850 mm)
Schrittbogenlänge Serie
1.835 mm (SA Fahrersitz niedrig: 1.815 mm, SA Fahrersitz hoch: 1.858 mm)
nutzbares Tankvolumen
16,5 l
davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.090 mm
Höhe (ohne Spiegel)
1.115 mm
Breite
812 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
199 kg (mit M Paket inkl. M Carbonrädern: 194 kg) 1)
Zulässiges Gesamtgewicht
407 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
208 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens

AUSSTATTUNG

Serienausstattung:

Sonderausstattung:

Sonderzubehör:

Ihre kompetenten Ansprechpartner:

Marco Stilgenbauer

Philipp Schreier