S 1000 R

ab 16.280,00€*

*gültig ab Januar 2025. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland, inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Fracht und Verpackung. Änderungen vorbehalten.

DIE BMW S 1000 R

KENNT KEINEN RUHEPULS

Benzin liegt in der Luft. Ein Motor dreht hoch: 170 PS. Pure Kraft entfaltet sich. Showtime für die S 1000 R – kurz „Single R“. Außen Dynamic Roadster, innen Superbike-DNA. Ultra agil, ultra präzise. Die Optik: rough und gleichzeitig clean. Ein Naked Bike par excellence – selbst die Farben beschleunigen den Puls. Die Splitface LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und R Logo wirken angriffslustig: Bereit für die ultimative Herausforderung – oder die aufregendsten Trips. #NeverStopChallenging

Die gezeigten Fahrsituationen wurden von Profis unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt. Das Nachahmen kann zu schweren Verletzungen führen.

Wir haben alles an der S 1000 R auf maximale Sprint-Performance getrimmt.
Dominik Blaß
Produktmanager S 1000 R

Highlights

Macht. Sichtbar.

Verspricht schon von Weitem pure Performance: Die dynamische Front mit dem unverkennbaren Splitface-Design und doppelflutigen LED-Scheinwerfern. Headlight Pro mit leistungsstarkem Tagfahrlicht macht sichtbar, was gesehen werden muss.

Dynamik in Höchstform

Das Gewicht? Kennt keine Konkurrenz. Ist inklusive M Paket bis auf das letzte Gramm optimiert – ab 196 kg. Bleibt auch vollausgestattet und vollgetankt noch unter 200 kg.

Brachial bis zum Anschlag

Der Antrieb? Geht ans Limit. Prescht direkt ab Leerlauf los. Entfacht auf dem Weg zu seinen maximal 12.000 U/min ein Superbike-Feuerwerk. Bleibt dank drei schräglagenabhängiger Fahrmodi stets beherrschbar. Nicht genug? Die optionalen Fahrmodi Pro geben volle Kontrolle über alle Regelsysteme.

HERZRASEN

Dresscode: rigoros

Keine halben Sachen – höchstens beim aggressiven Splitface-Design. Die S 1000 R hält in jeder Sekunde, was ihr Äußeres verspricht.

M

Ein Buchstabe, der wie kein anderer für Rennsport, Kraft und Begeisterung steht. Serienmäßig kommt die R mit dem M Kurzhubgasgriff. Optional addierst Du einzelne M Sonderausstattungen wie M Carbonräder oder M Lightweight Batterie – für eine Performancesteigerung nach Wunsch.

R

Minimalistische Front, unverkennbar mit Splitface-Design und R zwischen den „Augen“. Aggressives, kompaktes Heck, perfekt für Performer. Pure Dynamik in typischen Roadster-Proportionen. Ein großes R ziert auch die Seitenverkleidung – und sorgt automatisch für maximalen Respekt.

GÄNSEHAUT

Adrenalin als Antrieb

Vorderradorientiere Sitzposition – alles auf Angriff. Gleichzeitig alles unter Kontrolle, unter anderem dank zweifach verstellbarer Lenkerklemmung und drei verschiedener Sitzhöhen. So stabil und präzise wie nie. Die extreme Sportlichkeit schließt Tourentauglichkeit nicht aus. Im Gegenteil: Ausstattungen wie das Gepäckrack oder die Navigatoranbringung laden zu adrenalingeladenen Fahrten ein.

Daten & Ausstattung

DIE BMW S 1000 R

Trägt nicht nur in der Theorie die DNA aus dem Rennsport in sich. Sondern auch in der Praxis – die Zahlen zeigen es. Vollgetankt und vollausgestattet inklusive M Paket mit 198,7 Kilogramm bei 165 PS. Das macht so schnell keine nach.

TECHNISCHE DATEN

Motor
Nennleistung
125 kW (170 PS) bei 11.000 U/min
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator
Bauart
Öl-/wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit vier Ventilen pro Zylinder
Bohrung x Hub
80 mm x 49,7 mm
Hubraum
999 ccm
Max. Drehmoment
114 Nm bei 9.250 U/min
Verdichtungsverhältnis
12,5 : 1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagement: BMS-O mit E-Gas
Abgasnorm
EU 5+
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
6,2 l
CO2 Emissionen nach WMTC
144 g/km
Kraftstoffart
Super Plus bleifrei (max. 5 % Ethanol, E5), 98 ROZ/RON, 93 AKI
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator mit 450 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 8 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben-Ölbad, Anti-Hopping, mit Selbstverstärkung
Getriebe
Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe, im Motorgehäuse integriert
Sekundärantrieb
Kette 525 17/45
Traktionskontrolle
BMW Motorrad DTC
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel, Durchmesser 45 mm, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
Hinterradführung / Federelemente
Aluminium-Unterzug-Schwinge, Full-floater Pro, Zentralfederbein, einstellbare Federvorspannung, einstellbare Zug- und Druckstufe
Federweg vorne / hinten
120 mm / 117 mm
Radstand
1.447 mm
Nachlauf
97,6 mm
Lenkkopfwinkel
65,8°
Räder
Aluminium-Gussräder
Reifen vorne
120/70 ZR17
Reifen hinten
190/55 ZR17 (mit M Rädern: 200/55 ZR17)
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 220 mm, 1-Kolben-Schwimmsattel
Felgenmaß vorne
3,50 x 17"
Felgenmaß hinten
6,00 x 17"
ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teilintegral)
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
830 mm (Sitzbank niedrig: 810 mm; Sitzbank hoch: 850 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.835 mm (Sitzbank niedrig: 1.815 mm; Sitzbank hoch: 1.858 mm)
Nutzbares Tankvolumen
16,5 l
Davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.085 mm
Höhe
1.051 mm (ohne Spiegel, bei DIN-Leergewicht)
Breite
812 mm
Trockengewicht
177 kg
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
199 kg (M Paket inkl. M Schmiederäder: 196 kg) 1)
Zulässiges Gesamtgewicht
407 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
208 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens

AUSSTATTUNG

Serienausstattung

  • Headlight Pro inkl. Tagfahrlicht
  • M Kurzhubgasgriff
  • MSR (Motorschleppmomentregelung)
  • Drei Fahrmodi (Rain, Road, Dynamic, inkl. HSC)
  • Verstellbare Lenkerposition
  • TFT-Display inkl. Connectivity
  • ECALL
  • USB-Ladebuchse
  • Voll-LED-Licht
  • Sechs-Achsen-Sensorbox inkl. ABS Pro & DTC

Sonderausstattung

  • Dynamik Paket (bestehend aus Dynamic Damping Control, Fahrmodi Pro, Schaltassistent Pro, Motorspoiler)
  • Komfort Paket (bestehend aus Keyless Ride, Temporegelung, Heizgriffe, Reifendruckkontrolle)
  • M Paket (bestehend aus M Paket Farbe, M Sportsitz, M Tankdeckel, M Lightweight Batterie, Sportschalldämpfer, M Endurance Kette, M GPS Laptrigger, M Schmiederäder oder M Carbonräder)
  • Navigationsvorbereitung
  • Lenkerendspiegel
  • DDC Fahrwerk
  • Fahrmodi Pro (inkl. Dynamic Pro, voll einstellbar, inkl. Wheelie Control, HSC Pro, MSR, DBC)
  • Schaltassistent Pro
  • Keyless Ride
  • RDC (Reifendruckkontrolle) nur im Paket
  • M Schmiederäder
  • M Carbonräder
  • M Lightweight Batterie
  • Carbonpaket und Frästeile-Pakete
  • Und vieles mehr

Sonderzubehör

  • M Fußrastenanlage Schwarz einstellbar
  • M Motorprotektor
  • Lenkerendspiegel Schwarz
  • Lenkererhöhung Schwarz
  • Windschild niedrig getönt
  • Gepäckplatte
  • ConnectedRide Navigator

Ihre kompetenten Ansprechpartner:

Marco Stilgenbauer

Philipp Schreier