R 1250 RS

ab 16.150,00€*

Gültig ab 01.04.2024. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland, inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Fracht und Verpackung. Änderungen vorbehalten.

DIE BMW R 1250 RS

BESCHLEUNIGT TOURENSPASS

Die BMW R 1250 RS ist ein charakterstarker Sporttourer. Geprägt von ihrem Zweizylinder-Boxermotor mit BMW ShiftCam-Technologie verkörpert sie bereits optisch sportliche Dominanz und unverfälschten Fahrspaß. Dank des Wind- und Wetterschutzes sowie der entspannten Sitzhaltung und der Assistenzsysteme genießt Du dabei jede Kurve und jeden Kilometer – ob allein oder zu zweit. Jeder Punch ihres Boxers treibt Dich dabei voran – immer weiter. Auf jeder Reise und bei jedem dynamischen Zwischenspurt. Voller Selbstbewusstsein und Vertrauen forderst Du mehr – und Du bekommst es. Ganz im Sinne von #NeverStopChallenging.

SO BEQUEM GEHT SPORTLICHKEIT

Länger unterwegs, weniger Zwischenstopps

Der Effizienz Fahrmodus Eco ergänzt ab sofort die Fahrmodi Rain und Road serienmäßig. So hast Du die Wahl zwischen effizientem Fahren und gewohnt dynamischer Sportlichkeit. Die Statusanzeige im 6,5“ TFT-Display zeigt Dir die jeweilige Einstellung. Und die neuen optionalen Fahrmodi Pro sorgen mit Dynamic und Dynamic Pro für mehr Performance auf Deiner Tour.

LEISTUNG, DIE MAN SPÜRT

Mehr Durchzug in jeder Situation

Der Boxermotor mit bewährter BMW ShiftCam-Technologie verfügt über zwei verschiedene Einlassnockenwellenprofile. Dank seiner variablen Nockenwellensteuerung überzeugt der Antrieb je nach Anforderung mit souveräner Laufkultur, hoher Effizienz oder auch beeindruckender Drehmomententwicklung: für eine geradezu angriffslustige Beschleunigung. Die Steigerung bis zum maximalen Drehmoment von 143 Nm ist dabei in jedem Drehzahlbereich spürbar: bei Sprints auf der Überholspur genauso wie beim kraftvollen Beschleunigen aus der Kehre.

AUSDRUCKSSTARKER SPORTTOURER

Mehr Wahlmöglichkeiten

Ein Boxer, drei Gesichter. Von klassisch, puristisch über sportlich, dynamisch bis hin zu prägnanter Eleganz: in jeder der drei Farbkombinationen kommt der unvergleichlich dynamische Sporttouring-Charakter der R 1250 RS perfekt zum Ausdruck.

Sportlich von Front bis Heck

Von der markanten Front mit dem ikonischen Tagfahrlicht und den neu gestalteten LED-Blinkern über den hohen Windschild und die Vollverkleidung bis hin zum kurzen, sportlich schlanken Soloheck: Die R 1250 RS ist ein Sporttourer in Reinkultur. Selbstbewusst und sicher. Leistungsorientiert und dominant. Komfortabel und kurvenhungrig. Ganz so wie es die gesamte Linienführung des Bikes verspricht. Und ganz so wie Du es Dir wünschst.

DAS IDEALE GESAMTPAKET

Jede R 1250 RS verbindet Sportlichkeit und Tourentauglichkeit. Jetzt ist es an Dir zu entscheiden, wohin die Reise geht – im wahrsten Sinne des Wortes. Wir haben drei Paket-Lösungen zusammengestellt, die spezifisch auf Deine Vorlieben abgestimmt sind.

DATEN & AUSSTATTUNG

DIE BMW R 1250 RS

Die BMW R1250 RS steht mit ihrem kraftvollen Boxerantrieb mit BMW ShiftCam-Technologie für dynamisches Sporttouring und Dominanz auf jedem Kilometer. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und der umfangreichen Ausstattung.

TECHNISCHE DATEN

Motor
Nennleistung
100 kW (136 PS) bei 7.750 U/min
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator
Bauart
Luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden stirnradgetriebenen Nockenwellen, einer Ausgleichswelle und variabler Einlass- Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam
Bohrung x Hub
102,5 mm x 76 mm
Hubraum
1.254 ccm
Max. Drehmoment
143 Nm bei 6.250 U/min
Verdichtungsverhältnis
12,5 : 1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagement: BMS-O mit E-Gas
Abgasnorm
EU 5
Fahrleistung / Verbrauch
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
4,75 l
Kraftstoffart
Super bleifrei (max. 15% Ethanol, E15), 95 ROZ/RON, 90 AKI
CO2 Emissionen nach WMTC
110 g/km
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator mit 508 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Stahlrohrrahmen, Antriebseinheit mittragend, Stahlrohrheckrahmen
Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel
Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever, WAD Federbein, Federvorspannung per Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar
Federweg vorne / hinten
140 mm / 140 mm
Radstand
1.527 mm
Nachlauf
114,8 mm
Lenkkopfwinkel
61,7°
Räder
Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne
3,50 x 17"
Felgenmaß hinten
5,50 x 17''
Reifen vorne
120/70 ZR17
Reifen hinten
180/55 ZR17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Radialbremssattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS Pro (Teilintegral, schräglagenoptimiert)
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
820 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.840 mm
Nutzbares Tankvolumen
18 l
Davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.187 mm (über Kennzeichenträger)
Breite
890 mm (über Spiegel)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
243 kg 1)
Zulässiges Gesamtgewicht
460 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
217 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens.

AUSSTATTUNG

Serienausstattung

  • TFT-Farbdisplay mit Connectivity
  • Voll-LED-Scheinwerfer
  • DTC (Dynamische Traktionskontrolle)
  • Integral-ABS Pro (schräglagenoptimiertes ABS)
  • 3 Fahrmodi (Eco, Rain und Road)
  • HSC (Hill Start Control)
  • USB-Ladebuchse
  • Intelligenter Notruf
  • DBC (Dynamic Brake Control)
  • 4-fach mechanisch verstellbares Windschild

Sonderausstattung

  • Dynamik-Paket (enthält Fahrmodi Pro, Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), Schaltassistent Pro und Dynamic ESA)
  • Komfort-Paket (enthält Keyless Ride, Heizgriffe, Reifendruck-Kontrolle (RDC), verchromte Abgasanlage oder verchromter Krümmer)
  • Touren-Paket (enthält Vorbereitung Navigationsgerät, Temporegelung, Hauptständer und Kofferhalter)
  • Dynamic ESA (elektronisch einstellbares Fahrwerk mit Beladungsausgleich und automatischem Dämpfungsmodus)
  • Sitzheizung für Fahrer und Sozius
  • Option 719 Frästeile-Pakete
  • Sportschalldämpfer
  • Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi (Dynamic und Dynamic Pro) und Fahrmodivorauswahl (Individualisierung der wählbaren Modi), automatisierte Berganfahrhilfe HSC Pro und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR)

Sonderzubehör

  • Gepäcksystem
  • Tankrucksack
  • Windschilder, getönt
  • Topcase
  • Innentasche für Tourenkoffer und Topcase
  • Option 719
  • Fußrastenanlage einstellbar
  • Sitze in unterschiedlicher Höhe
  • Motorschutzbügel

deine kompetenten Ansprechpartner:

Marco Stilgenbauer

Philipp Schreier