S 1000 RR

ab 20.490,00€*

Gültig ab 01.04.2024. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland, inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Fracht und Verpackung. Änderungen vorbehalten.

DIE BMW S 1000 RR

FORDERE GRENZEN HERAUS

Die RR ist jetzt noch fokussierter, noch präziser auf pure Performance ausgerichtet. Für alle, die immer mehr fordern. Von sich. Von jeder Runde. Und von ihrer RR. Eben ganz im Sinne von #NeverStopChallenging. Denn gerade dort, wo sich die RR seit jeher bewegt, ist Führungsarbeit Millimeterarbeit. Deswegen haben wir die RR an den entscheidenden Stellen geschärft und weiterentwickelt: von dem neuen Lenkwinkelsensor mit Brake Slide Assist und der Slide Control sowie der Integration von M Komponenten über Verbesserungen in der Elektronik bis zu den entscheidenden Handgriffen zum Umbau des Bikes für die Rennstrecke. Und dies alles mit einem klaren Ziel – neue Pole Positions.

Voraussichtlich verfügbar ab Q1 2023

DIE HIGHLIGHTS DES SUPERBIKES

Vom Racetrack nicht mehr wegzudenken – von der RR auch nicht

Die Winglets aus Verbundkunststoff produzieren geschwindigkeitsabhängig bis zu 17,1 kg bei 300 km/h aerodynamischen Abtrieb. Dieser Anpressdruck wirkt der Wheelie Neigung bei Beschleunigen entgegen: Die Gabel hält Bodenkontakt, das DTC muss weniger eingreifen. So setzt Du Antriebskraft spürbar und noch direkter in Beschleunigung um.

Mehr Performance auf dem Schirm

Nach den Runden auf der Rennstrecke wartet die Boxengasse: Nach dem Zündvorgang aus/ein wird Dir nun immer der letzte Screen angezeigt. So bleibst Du konzentriert und fokussiert in Deinem Modus. Je nach Vorliebe stehen ein Pure Ride Screen und drei verschiedene Core Screens zur Auswahl. Bei kaltem Motor wird die sinnvolle maximale Drehzahl angezeigt. Mit dem Schaltblitz blinkt nun deutlich sichtbarer der gesamte Drehzahlmesser.

Die Leidenschaft ruht im Herzen – wenn sie ruht

Entfesselte Leidenschaft: Dem performanten BMW ShiftCam Vierzylinder-Motor der RR haben wir erneut alle Erfahrungen von der Rennstrecke mitgegeben: für eine Leistungssteigerung um 3 PS auf 210 PS (154 kW). Die Airbox aus der M RR sorgt hierbei für besonders gute Luftzufuhr und bessere Ladewechsel. Und auch die Zylinderköpfe mit neuer Kanalgeometrie und verstärkten Lagerbrücken stammen aus der M RR. Den serienmäßigen Schaltassistent Pro haben wir ebenfalls optimiert. Er lässt jetzt auch Schaltvorgänge über die Schubhochschaltung und die Schubrückschaltung zu. Und sorgt für eine verbesserte Lastwechseldämpfung – für mehr Schaltpräzision. Und selbst das Kettenblatt zeigt jetzt mehr Zähne: wie bei der M RR sind es jetzt 46 statt 45 Zähne – für mehr Durchzug auf der Geraden.

Rahmenbedingungen – wortwörtlich

Millimeterarbeit für mehr Feedback und Fahrpräzision: Das M Chassis Kit mit Heckhöherlegung und einstellbarem Schwingendrehpunkt ist Serie. Rahmen-Aussparungen sorgen für mehr Seitenflexibilität. Wir haben den Lenkkopfwinkel um 0,5° auf 66,4° abgeflacht und das Offset der Gabelbrücken um 3 mm auf 25,5 mm verringert: für eine noch bessere Vorderrad-Zielgenauigkeit. Und der Hinterradausbau wurde durch verliersichere Achsbuchsen und Optimierungen an der Bremsanlage praxisgerecht vereinfacht. Zudem haben wir die Dämpfung des DDC bei Road, Dynamic, Race performanceorientiert um Race Pro 1 bis 3 erweitert. Dies ermöglicht auch in den Race Pro 1 bis 3 auf der Landstraße mit einer Straßen Dämpfung zu fahren.

Kurvenjagd neu definiert

Die 6-stufige Traktionskontrolle DTC mit dem neuen Lenkwinkelsensor ermöglicht zwei neue Funktionen: den Brake Slide Assist für das Verzögern und die Slide/Slip Control für das Beschleunigen. Der neue Lenkwinkelsensor misst Deinen Driftwinkel und sorgt im Zusammenspiel mit dem DTC für den optimalen Schlupf. Wobei das DTC Setting 2 & 3 für Rennstrecke und Slicks optimiert ist. Der Brake Slide Assist unterstützt Dich dabei, die so gefahrenen Powerslides wortwörtlich im Handumdrehen zu beherrschen: für mehr Dynamik bei jeder Kurve. Die entsprechenden Einstellungen liest Du am TFT-Display dank der deutlicheren Darstellung jetzt noch schneller ab.

GENAU AUF DEINE ANSPRÜCHE ZUGESCHNITTEN

DESIGN IST EBEN MEHR ALS AUSSEHEN

Drei Varianten, ein Charakter

Ganz egal, welche Variante Du wählst: Hier entscheiden nicht Millimeter oder Millisekunden, sondern einzig Deine Vorlieben. Klar ist jedoch: Jede RR ist auf pure Performance ausgerichtet.

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Sportlichkeit vererbt sich dominant

Supersportlich und kompromisslos kompakt. Diese gestalterischen Grundwerte der RR haben wir beibehalten. Und wir haben sie geschärft: von der Front mit dem aerodynamisch optimierten Windschild und den Leuchten im markanten LED-Design über die Seitenverkleidung mit Winglet bis hin zur kurzen und dynamischen Heckpartie. Und der leicht demontierbare Kennzeichenträger sowie die optional erhältlich Höckerabdeckung zum Soziussitz beweisen: Auch das Design der RR haben wir bis ins letzte Detail auf Performance ausgerichtet.

Selbst Perfektion lässt sich steigern

Es geht um Millimeter, es geht um Millisekunden, um mehr Individualität, um Individualisierbarkeit und um Schutz für Dich und Deine RR: Im Original BMW Motorrad Zubehörprogramm findest Du von der 6-fach verstellbaren M Fußrastenanlage bis zum Wasser- oder Ölkühlerprotektor die passenden Teile, um Deine RR weiter zu schärfen.

DATEN & AUSSTATTUNG

DIE BMW S 1000 RR

Gemacht für den idealen Einsatz auf der Rennstrecke aber auch im Straßenverkehr. Für alle sportbegeisterten Fahrer, die immer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind. Durch konsequente Optimierungen an den entscheidenden Stellen garantiert die RR sportlichen Fahrspaß und 100% Performance. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und der umfangreichen Ausstattung.

TECHNISCHE DATEN

Motor
Bauart
4-Zylinder-4-Takt-Reihenmotor (BMW ShiftCam)
Bohrung x Hub
80 mm x 49,7 mm
Hubraum
999 ccm
Nennleistung
154 kW (210 PS) bei 13.500 U/min
Max. Drehmoment
113 Nm bei 11.000 U / min
Verdichtungsverhältnis
13,3 : 1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Einspritzung, variable Saugrohrlänge
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator, EU-5
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
303 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
6,4 l
CO2 Emission nach WMTC
149 g/km
Kraftstoffart
Super (plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)
Elektrik
Generator
450 W
Batterie
12 V / 5 Ah, Lithium-Ion
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben-Ölbad (Anti-Hopping) mit Selbstverstärkung
Getriebe
Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Geradeverzahnung
Sekundärantrieb
Kette 525 17/46
Traktionskontrolle
DTC, slide control
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel, Durchmesser 45 mm, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
Hinterradführung / Federelemente
Aluminium-Unterzug-Schwinge, Full-floater Pro, Zentralfederbein, einstellbare Federvorspannung, einstellbare Zug- und Druckstufe
Federweg vorne / hinten
120 mm / 118 mm
Radstand
1.456 mm
Nachlauf
101,4 mm
Lenkkopfwinkel
66,2°
Räder
Aluminium-Gussränder
Felgenmaß vorne
3,50 x 17"
Felgenmaß hinten
6,00 x 17"
Reifen vorne
120/70 ZR17
Reifen hinten
190/55 ZR17 (mit M Rädern: 200/55 ZR17)
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm 4,5 mm, Radial 4-Kolben-Festsattel (5 mm M Räder)
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 220 mm, 1-Kolben-Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad Race ABS teilintegral, Brake-Slide-Assist
ABS Pro
BMW Motorrad ABS Pro (mit unterschiedlicher Abstimmung in Rain, Road, Dynamic RACE)
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
832 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.845 mm
nutzbares Tankvolumen
16,5 l
davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.073 mm
Höhe (ohne Spiegel)
1.205 mm
Breite (über Spiegel)
848 mm
Trockengewicht
175 kg (M Paket 173,3 kg) ohne Batterie
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
197 kg (M Paket 193,5 kg) 1)
zulässiges Gesamtgewicht
407 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
210 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens.

AUSSTATTUNG

Serienausstattung

  • BMW Motorrad ABS
  • ABS Pro
  • DTC (Dynamic Traction Control)
  • HSC (Hill Start Control)
  • 4 Fahrmodi (Rain, Road, Dynamic, Race)
  • Schaltassistent Pro
  • 6,5″ TFT-Display
  • M Chassis Kit
  • M GPS Laptrigger

Sonderausstattung

  • Fahrmodus Pro (+3 Modi: Race Pro 1-3, Pit-Lane-Limiter, Launchcontrol, DTC +/- Shift, Wheelie control, Slide Control, HSC Pro, DBC (Dynamic Brake Control), Engine Break)
  • DDC
  • Heizgriffe
  • Temporegelung
  • Designoption Räder
  • Sozius-Paket
  • Intelligenter Notruf (ECALL)
  • M Schmiederäder
  • M Paket mit Motorsportfarbe, M Sportsitz, M Carbonrad, M Fußrasten

Sonderzubehör

  • M Carbonteile
  • Kühlerschutzgitter
  • M Fußrastenanlage
  • Windschild getönt
  • Windschild bubble
  • Windschild bubble getönt
  • M Sportsitz 3 Höhen (niedrig 814 mm / Serie 824 mm / hoch 849 mm)
  • M Datalogger
  • M Laptrigger
  • M Cover Kit
  • M Calibration Kit
  • Tankrucksack
  • Tanktasche klein
  • Hecktasche
  • Tasche Soziussitz
  • Satteltasche links / rechts

deine kompetenten Ansprechpartner:

Marco Stilgenbauer

Philipp Schreier