S 1000 RR

ab 20.890,00€*

*gültig ab Januar 2025. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland, inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Fracht und Verpackung. Änderungen vorbehalten.

DIE BMW S 1000 RR

FORDERE GRENZEN HERAUS

Die RR ist jetzt noch fokussierter, noch präziser auf pure Performance ausgerichtet. Für alle, die immer mehr fordern. Von sich. Von jeder Runde. Und von ihrer RR. Eben ganz im Sinne von #NeverStopChallenging. Denn gerade dort, wo sich die RR seit jeher bewegt, ist Führungsarbeit Millimeterarbeit. Deswegen haben wir die RR an den entscheidenden Stellen geschärft und weiterentwickelt: von dem neuen Lenkwinkelsensor mit Brake Slide Assist und der Slide Control sowie der Integration von M Komponenten über Verbesserungen in der Elektronik bis zu den entscheidenden Handgriffen zum Umbau des Bikes für die Rennstrecke. Und dies alles mit einem klaren Ziel – neue Pole Positions.

 #NeverStopChallenging.

DIE HIGHLIGHTS DES SUPERBIKES

Vom Racetrack nicht mehr wegzudenken – von der RR auch nicht

Vom Racetrack nicht mehr wegzudenken – von der RR auch nicht

Mit der aerodynamischeren Front- und Seitenverkleidung erreichst Du persönliche Bestzeiten. Die neuen Winglets erzeugen bis zu 50 % mehr Anpressdruck auf die Straße: bei 150 km/h 5,9 kg, bei 200 km/h 10,6 kg, bei 250 km/h 16,03 kg und bei 300 km/h ganze 23,10 kg. Das wirkt der Wheelie-Neigung beim Beschleunigen entgegen.

Performance auf dem Schirm

Nach den Runden auf der Rennstrecke wartet die Boxengasse: Nach dem Zündvorgang aus/ein wird Dir immer der letzte Screen angezeigt. So bleibst Du konzentriert und fokussiert in Deinem Modus. Je nach Vorliebe stehen ein Pure Ride Screen und drei verschiedene Core Screens zur Auswahl. Bei kaltem Motor wird die sinnvolle maximale Drehzahl angezeigt. Mit dem Schaltblitz blinkt deutlich sichtbar der gesamte Drehzahlmesser. Und auch alle weiteren Einstellungen liest Du am TFT-Display dank der deutlichen Darstellung schnell ab.

Die Leidenschaft ruht im Herzen – wenn sie ruht

Entfesselte Leidenschaft: Dem performanten BMW ShiftCam Vierzylinder-Motor der RR haben wir erneut alle Erfahrungen von der Rennstrecke mitgegeben: für eine Leistungssteigerung um 3 PS auf 210 PS (154 kW). Die Airbox aus der M RR sorgt hierbei für besonders gute Luftzufuhr und bessere Ladewechsel. Und auch die Zylinderköpfe mit neuer Kanalgeometrie und verstärkten Lagerbrücken stammen aus der M RR. Den serienmäßigen Schaltassistent Pro haben wir ebenfalls optimiert. Er lässt jetzt auch Schaltvorgänge über die Schubhochschaltung und die Schubrückschaltung zu. Und sorgt für eine verbesserte Lastwechseldämpfung – für mehr Schaltpräzision. Und selbst das Kettenblatt zeigt jetzt mehr Zähne: wie bei der M RR sind es jetzt 46 statt 45 Zähne – für mehr Durchzug auf der Geraden.

Die gezeigten Fahrsituationen wurden von Profis unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt. Das Nachahmen kann zu schweren Verletzungen führen.

Rahmenbedingungen – wortwörtlich

Millimeterarbeit für mehr Feedback und Fahrpräzision: Das M Chassis Kit mit Heckhöherlegung und einstellbarem Schwingendrehpunkt ist Serie. Rahmen-Aussparungen sorgen für mehr Seitenflexibilität. Wir haben den Lenkkopfwinkel um 0,5° auf 66,4° abgeflacht und das Offset der Gabelbrücken um 3 mm auf 25,5 mm verringert: für eine noch bessere Vorderrad-Zielgenauigkeit. Und der Hinterradausbau wurde durch verliersichere Achsbuchsen und Optimierungen an der Bremsanlage praxisgerecht vereinfacht. Zudem haben wir die Dämpfung des DDC bei Road, Dynamic, Race performanceorientiert um Race Pro 1 bis 3 erweitert. Dies ermöglicht auch in den Race Pro 1 bis 3 auf der Landstraße mit einer Straßen Dämpfung zu fahren.

Souverän auf Kurvenjagd gehen

Die nun serienmäßigen Fahrmodi Pro und der Lenkwinkelsensor ermöglichen zwei Funktionen: den Brake Slide Assist für das Verzögern und die Slide / Slip Control für das Beschleunigen. Der Lenkwinkelsensor misst Deinen Driftwinkel und sorgt im Zusammenspiel mit dem DTC für den optimalen Schlupf. Wobei das DTC Setting 2 & 3 für Rennstrecke und Slicks optimiert ist. Der Brake Slide Assist unterstützt Dich dabei, die so gefahrenen Powerdrifts wortwörtlich im Handumdrehen zu beherrschen: für mitreißende Dynamik bei jeder Kurve.

GENAU AUF DEINE ANSPRÜCHE ZUGESCHNITTEN

DESIGN IST EBEN MEHR ALS AUSSEHEN

Drei Varianten, ein Charakter

Ganz egal, welche Variante Du wählst: Hier entscheiden nicht Millimeter oder Millisekunden, sondern einzig Deine Vorlieben. Klar ist jedoch: Jede RR ist auf pure Performance ausgerichtet.

Gewinnende Ausstrahlung und Ausstattung

Supersportlich und kompromisslos kompakt. Das Design der RR haben wir bis ins letzte Detail auf Performance ausgerichtet. Die optimierte Front- und Seitenverkleidung mit aerodynamischeren Winglets strebt noch konsequenter auf die Pole Position. Das optionale Sozius-Paket mit Soziussitz und Soziusfußrasten beinhaltet nun zusätzlich die Soziusabdeckung. Von der Front bis zum kurzen Heck mit leicht demontierbarem Kennzeichenträger demonstriert die RR ihre Nähe zum Rennsport.

Selbst Perfektion lässt sich steigern

Es geht um Millimeter, es geht um Millisekunden, um mehr Individualität, um Individualisierbarkeit und um Schutz für Dich und Deine RR: Im Original BMW Motorrad Zubehörprogramm findest Du von der 6-fach verstellbaren M Fußrastenanlage bis zum Wasser- oder Ölkühlerprotektor die passenden Teile, um Deine RR weiter zu schärfen.

DATEN & AUSSTATTUNG

DIE BMW S 1000 RR

Das Superbike garantiert dynamischen Fahrspaß und ist immer auf der Jagd nach Millisekunden. Jedes Detail ist auf kompromisslose Performance ausgerichtet. Alles, was zur umfangreichen technischen Ausstattung gehört, erfährst Du auf dieser Seite. Außerdem findest Du hier die Sonderausstattungen für die S 1000 RR.

TECHNISCHE DATEN

Motor
Nennleistung
154 kW (210 PS) bei 13.750 U/min
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator
Bauart
Wasser-/ölgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit vier Titanventilen pro Zylinder und variabler Einlass-Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam
Bohrung x Hub
80 mm x 49,7 mm
Hubraum
999 ccm
Verdichtungsverhältnis
13,3 : 1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Einspritzung, variable Saugrohrlänge
Abgasnorm
EU 5+
Max. Drehmoment
113 Nm bei 11.000 U/min
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
303 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
6,4 l
CO2 Emissionen nach WMTC
149 g/km
Kraftstoffart
Super Plus bleifrei (max. 5 % Ethanol, E5), 98 ROZ/RON, 93 AKI
Beschleunigung 0-100 km/h
3,21 s
Elektrik
Generator
450 W
Batterie
M Lightweight Batterie, 12 V / 5 Ah, Lithium-Ionen
Kraftübertragung
Traktionskontrolle
BMW Motorrad DTC, slide control
Kupplung
Mehrscheiben-Ölbad, Anti-Hopping, mit Selbstverstärkung
Getriebe
Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Geradeverzahnung
Sekundärantrieb
Kette 525 17/46
Traktionskontrolle
BMW Motorrad DTC, slide control
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel, Durchmesser 45 mm, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
Hinterradführung / Federelemente
Aluminium-Unterzug-Schwinge, Full-floater Pro, Zentralfederbein, einstellbare Federvorspannung, einstellbare Zug- und Druckstufe
Lenkkopfwinkel
66,4°
Räder
Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne
3,50 x 17"
Felgenmaß hinten
6,00 x 17"
Reifen vorne
120/70 ZR17
Reifen hinten
190/55 ZR17 (mit M Rädern: 200/55 ZR17)
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm 4,5 mm, Radial 4-Kolben-Festsattel (5 mm M Räder)
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 220 mm, 1-Kolben-Schwimmsattel
Federweg vorne / hinten
120 mm / 118 mm
Nachlauf
99,8 mm
Radstand
1.457 mm
ABS
BMW Motorrad Race ABS teilintegral, Brake-Slide-Assist
ABS Pro
BMW Motorrad ABS Pro (mit unterschiedlicher Abstimmung in Rain, Road, Dynamic, Race)
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
832 mm (Sportsitz: 858 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.845 mm (Sportsitz: 1.905 mm)
Nutzbares Tankvolumen
16,5 l
Davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.073 mm
Höhe
1.205 mm (ohne Spiegel, bei DIN-Leergewicht)
Breite
848 mm (über Spiegel)
Trockengewicht
185 kg
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
198 kg 1)
Zulässiges Gesamtgewicht
407 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
209 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens.

AUSSTATTUNG

Serienausstattung

  • Fahrmodus Pro (+3 Modi: Race Pro 1-3, Pit-Lane-Limiter, Launchcontrol, DTC +/- Shift, Wheelie control, Slide Control, HSC Pro, DBC (Dynamic Brake Control), Engine Break)
  • M Kurzhubgasgriff
  • BMW Motorrad ABS
  • ABS Pro
  • DTC (Dynamic Traction Control)
  • HSC Pro (Hill Start Control)
  • Schaltassistent Pro
  • 6,5″ TFT-Display
  • M Chassis Kit
  • M GPS Laptrigger (Freischaltcode)
  • M Lightweight Batterie
  • Windschild hoch

Sonderausstattung

  • M Paket mit Motorsportfarbe, M Sportsitz oder M Endurance Sitz, M Carbonrad oder M Schmiederäder, M Fußrasten
  • Dynamic Package mit Dynamic Damping Control, Heizgriffen und Tempomat
  • Race Package mit M Endurance Chain, slip on exhaust oder M Titan Abgasanlage
  • DDC
  • Heizgriffe
  • Temporegelung
  • Designoption Räder
  • Sozius-Paket
  • Intelligenter Notruf (ECALL)
  • Brake Slide Assist
  • DTC Slip-Slide Control

Sonderzubehör

  • M Fußrastenanlage
  • M Achsprotektoren
  • M Endurance Sitz hoch
  • M Carbon Höckerabdeckung
  • Tankpad
  • Tanktasche klein
  • Windschild hoch getönt