BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR

Gesteigerte Performance, optimierte Ergonomie, Feinschliff am Design und erweiterte Serien- und Sonderausstattungen.

Mit der neuen S 1000 XR präsentiert BMW Motorrad den erfolgreichen Long Distance Sportler und vielfachen Testsieger in noch überzeugenderer Form. Gesteigerte Motorleistung, optimierte Ergonomie, Feinschliff am Design und eine noch umfangreichere Serienausstattung sind die Eckpunkte der Modellüberarbeitung.

Noch druckvollerer Reihenvierzylinder mit strömungsoptimierter Geometrie der Einlasskanäle und jetzt 125 kW (170 PS) Leistung.
Nach wie vor basiert der Reihenvierzylinder der neuen S 1000 XR auf dem Triebwerk der S 1000 RR und begeistert mit einem besonders linearen und fülligen Drehmomentverlauf sowie einer harmonischen Leistungscharakteristik im Sinne bester Fahrbarkeit. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die Motorleistung um 4 kW (5 PS) auf jetzt 
125 kW (170 PS) bei einer unveränderten Nenndrehzahl von 11 000 min-1 angehoben. Hauptverantwortlich für die Leistungsanhebung sind eine strömungsoptimierte Geometrie der Einlasskanäle sowie ein angepasstes Mapping. Das maximale Drehmoment beträgt nach wie vor 114 Nm bei 9 250 min-1.

Optimierte Ergonomie durch neue Sitzbank und neuer, noch sportlicher gestalteter Heckbereich.
Im Sinne von noch mehr Bewegungsfreiheit – gerade im supersportlichen Betrieb auf Landstraßen und Rennstrecken – wurde die Sitzbank des Long Distance Sportlers komplett neu gestaltet. Sie verfügt über 10 mm mehr Sitzhöhe (850 mm) und bietet durch Erhöhung der nutzbaren Sitzbanklänge und -breite jetzt deutlich mehr Spielraum für das Gesäß und damit noch bessere Möglichkeiten zur Variierung der Sitzposition je nach Fahrzustand. Im performanten Landstraßeneinsatz sowie im Betrieb auf Rennstrecken erleichtert die optimierte Ergonomie das „Turnen“ und ermöglicht dem Fahrer damit noch bessere Kontrolle über die S 1000 XR. Insgesamt sind drei verschiedene Sitzhöhen verfügbar.

Auch beim Design profitiert die neue S 1000 XR von neu gestalteten Elementen. So ist der Heckbereich mit neuen Seitenteilen und Lufteinlässen aus dem Motorsport jetzt dynamischer gestaltet. Außerdem erhielt die Kühlerverkleidung eine neue, jetzt genarbte Oberflächenstruktur und der vormals in Schwarz gehaltene „Schnabel“ ist nun in der jeweiligen Karosseriefarbe lackiert.

Erweiterter Serienumfang und neue Sonderausstattungen / Original BMW Motorrad Zubehör.
Die neue BMW S 1000 XR tritt serienmäßig jetzt noch umfangreicher auf. Bereits serienmäßig ab Werk sorgt Headlight Pro sorgt mit adaptivem Kurvenlicht bei Nachtfahrten für zusätzliche Sicherheit. Hierbei profitiert der Fahrer von einer besseren Ausleuchtung der Fahrbahn in Kurven. Darin enthalten ist auch das Tagfahrlicht DRL (Daytime Running Light) zur besseren Erkennung des Fahrzeugs tagsüber. Ebenfalls zur Serienausstattung zählen von nun an Keyless Ride sowie eine Batterie mit 12 statt bisher 9 Ah Kapazität. Zudem wurde die neue BMW S 1000 XR auch mit einer serienmäßigen USB-Lademöglichkeit ausgestattet.

Weitere Neuerungen sind die nun auch für die USA verfügbare 
Sonderausstattung E-Call, die von nun an bestehende Möglichkeit, die S 1000 XR mit dem optional erhältlichen M GPS-Laptrigger auszurüsten sowie die als neue Sonderausstattung beziehungsweise als Original BMW Motorrad Zubehör erhältlichen 
M Carbonräder.

Drei neue attraktive Farbstellungen.
Ihren dynamischen Charakter gibt die neue BMW S 1000 XR in drei neuen, attraktiven Farbstellungen wieder:

•            Blackstorm metallic 

•            Gravityblue metallic 

•            Lightwhite uni/Motorsport 
(in Verbindung mit dem M-Paket und der M-Sitzbank).

Die Neuerungen der neuen BMW S 1000 XR auf einen Blick:

• Erhöhung der Motorleistung um 4 kW (5 PS) auf jetzt 125 kW (170 PS) bei 11 000 min-1(vormals 121 kW (165 PS)).

• Geänderte Geometrie der Einlasskanäle.

• Optimierter Schaltassistent Pro für noch höhere Schaltpräzision.

• Verbesserte Ergonomie und Bewegungsfreiheit durch neu gestaltete Sitzbank (Sitzhöhe 850 statt bisher 840 mm).

• Optimierte Abstimmung des Federbeins für sensibleres Ansprechverhalten und höheren Komfort.

• Neuer, noch sportlicher gestalteter Heckbereich mit neuen Seitenteilen und Lufteinlässen aus dem Motorsport.

• Lenkerklemmung in neuem Design.

• „Schnabel“ vorne in Karosseriefarbe lackiert.

• Kühlerverkleidung mit neuer, jetzt genarbter Oberflächenstruktur.

• Neue Batterie mit 12 statt bisher 9 Ah Kapazität.

• M Carbonräder als Sonderausstattung bzw. Original BMW Motorrad Zubehör.

• Keyless Ride serienmäßig.

• USB-Ladeanschluss serienmäßig.

• Headlight Pro serienmäßig.

• E-Call jetzt auch für die USA verfügbar.

• Einsatz des M GPS-Laptriggers möglich.

• Neue Farbstellungen: Blackstorm metallic, Gravityblue metallic und Lightwhite uni/Motorsport.

weitere Informationen

Beitrag teilen

Das ist auch interessant

Motorrad des Jahres 2024

So habt Ihr gewählt Auch dieses Jahr war Deine Stimme bei der Leserwahl von „MOTORRAD“ gefragt. Neun unserer Modelle machten dieses Mal in verschiedenen Kategorien

Mehr lesen »

Die neue BMW M 1000 XR

Die neue BMW M 1000 XR: Der Long Distance Sportler für höchste Ansprüche von sportlichem Landstraßengenuss, über Langstreckenfahrten bis hin zum Rennstreckeneinsatz. „Mit der M

Mehr lesen »