*gültig ab 01.04.2024. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland, inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Fracht und Verpackung. Änderungen vorbehalten.
„ LET’S SET THE
PACE TOGETHER “
Folge nicht, gib den Weg vor
Gemeinsam wachsen wir über uns hinaus. Hier draußen wirst Du zur besten Version, die Du je warst. Du fährst voraus. Du nimmst jede Steigung und jede Kehre mit Leichtigkeit. Auch im Gelände macht Dir keiner etwas vor. Was Dich antreibt: Dein Mut, Dein Glaube an Dich selbst und mein kraftvoller Antrieb. Gemeinsam setzen wir neue Standards und leben den #SpiritOfGS.
DIE BMW R 1300 GS
DIE BESTE VERSION EINES STARKEN CHARAKTERS
Keine Kompromisse, alles ist auf Dich zugeschnitten. Wie möchtest Du sitzen, wenn Du neue persönliche Höhen erklimmst? Höher, tiefer? Monoposto? Zu zweit? Reduziert und leicht oder lieber mit viel Gepäck? Komfortabel auf langen Strecken oder lieber sportlich im Gelände? Das innovative, modulare Rahmenkonzept wartet auf Deine Wünsche. Nenn mich die perfekte Reiseenduro – Du könntest Recht haben.
Für alle Ansprüche ausgestattet
R 1300 GS Trophy
Optimiert für offoad und bereit für den sportlichen Einsatz im Gelände.
Diese unerwartete Leichtigkeit: Du hast alles im Griff. Klar, denn das sind nur 237 Kilogramm* unter Dir. Große Ziele zu erreichen wird auf einmal ganz leicht. Auf allen Untergründen erhältst Du ein noch nie dagewesenes Fahrgefühl. Stabil und zielgenau bist Du unterwegs. Schräglagen, bremsen, beschleunigen – Du behältst die volle Kontrolle. Erlebe die neue Leichtigkeit des Fahrens mit komplett neu entwickeltem Fahrwerk wie dem neuen Monocoque-Heckrahmen, dem neuem EVO Telelever und EVO Paralever sowie dem neuen DSA (Dynamic Suspension Adjustment) und innovativer adaptiver Fahrzeughöhenregelung.
*bei DIN Leergewicht
HIGHLIGHTS FÜR HIGH-PERFORMER
Vor Dir: Dein nächstes Ziel – gut ausgeleuchtet mit dem ikonischen Matrix-LED Scheinwerfer. Hinter Dir: Meilensteine. Und das kurze Monocoque Heck mit hohem Individualisierungspotential. Keine Frage: Du fährst das Spitzenmodell der großen Adventure-Motorräder. Entdecke die umfangreichen Serienausstattungen:
Alles ist um Deine Bedürfnisse herum gebaut: next Level Fahrkomfort. Die neuartige Teleleverlagerung bietet ein ausgezeichnetes Handling. Die GS-Flyline mit extraflacher Tank-Sitzbanklinie sorgt für eine ganz neue Bewegungsfreiheit, leichtes Rangieren und eine entspannte Sitzhaltung. Die weit gestreckte Ergonomie-Varianz ermöglicht es Fahrerinnen und Fahrern mit unterschiedlichsten Ansprüchen, jedes Terrain zu beherrschen. Dank Umfeld-Sensorik des optionalen Riding Assistant behältst Du dabei alles im Blick.
Komprimiert auf die Essenz des GS Spirit
Auf zu neuen Abenteuern. Dank Keyless Ride steigst Du einfach auf und startest. Du nimmst Platz auf dem bequemen Serien-Fahrersitz mit variablen 800 bis 890 mm Sitzhöhe. Du setzt den im Handschutz integrierten Blinker und biegst ab in Richtung Freiheit. Mit jedem Meter wird Dir klarer: Du sitzt auf etwas Einmaligem. Es kann so simpel sein – wahre Größe muss nicht größer sein. Hier gibt es kein überflüssiges Teil, alles ist verdichtet auf die Essenz des GS-Fahrens: auf pure Fahrfreude.
Getriebe von Freiheit
Der automatisierte Schaltassistent (ASA)
Das Anfahren und Anhalten sind mit der automatischen Kupplungsbestätigung einfacher denn je. Alternativ zum manuellen Gangwechsel über den Fußschalthebel kann der Schaltvorgang auch voll automatisch erfolgen, sodass Du Dich voll auf Deine Abenteuer konzentrieren kannst.
Der Automatisierte Schaltassistent hebt Dein Fahrgefühl mit präzisen Schaltvorgängen auf ein neues Level. Denn passend zum gewählten Fahrmodus kannst Du Dich über perfekte Gangwechsel und ruhigeres Fahrverhalten in jeder Situation freuen.
Heckkollisionswarnung
Sicher unterwegs: Die Heckkollisionswarnung erzeugt bei Auffahrgefahr ein Warnsignal für den nachfolgenden Verkehr und sorgt so für eine erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr. Durch Warnblinken mit erhöhter Frequenz wird dem nachfolgenden Verkehr signalisiert, dass eine Heckkollision droht. Diese optische Warnung wird durch ein in derselben Fahrspur fahrendes Fahrzeug ausgelöst und durch gleichzeitiges Blinken der hinteren Fahrtrichtungsanzeiger signalisiert.
Wenn alles geht, liegt es an Dir. Deine Aufgabe: größer träumen. Meine Aufgabe: genug Antrieb abliefern, um alles möglich zu machen. Der kraftvolle 145 PS Motor zusammen mit dem geringen Fahrzeuggewicht bietet Dir die Power, die Du brauchst. Den Charakter des Boxers der neuesten Generation spürst Du eindrucksvoll in jedem Drehzahlbereich. Erlebe herausragende Performance, beeindruckend kontrollierbar, bei gleichzeitig mehr Laufruhe in niedrigen Drehzahlen.
Sorgenfrei unterwegs
Du möchtest gegen Preissteigerungen und unerwartete Reparaturkosten abgesichert sein? Dank der attraktiven INCLUSIVE Pakete kannst Du Dich in den nächsten Jahren voll und ganz auf Deine Fahrfreude konzentrieren.
SO VIELSEITIG WIE NIE ZUVOR
Lightwhite uni
Lightwhite uni
Lightwhite uni
Dynamik trifft Leichtigkeit. Der Serien-Fahrersitz ist mit einem zweifarbigen Bezug versehen, der in Hellgrau vom Tankdeckel bis zum Soziussitz durchgehend eine funktionale Einheit bildet. Die Gussräder in Nachtschwarz uni runden die kontrastreiche Erscheinung ab.
Mit Leichtigkeit an die Spitze
Pur, einfach, simpel und auf den Punkt. In der Basisversion mit dynamischer GS Flyline, scharf gezeichneten Linien und athletischem Erscheinungsbild konzentrieren wir uns auf das Wesentliche: Dein Erlebnis.
Das reduzierte Design, die einzigartige Karosserie, der leichte Aluminiumtank – alles greift effizient und integriert ineinander. Der Unterrahmen aus gegossenem Aluminium ist die Basis unendlicher Möglichkeiten. Die serienmäßigen Gussräder und der in Avus-Schwarz gestaltete Antriebsstrang grenzen zusammen mit dem Hauptrahmen den unteren Bereich dunkel gegen den hellen vorderen Karosseriebereich ab. Die kompakte, niedrige Front bietet eine hervorragende Sicht auf die Straße. Ein markanter Designbruch mit der Tradition ist die neue symmetrische Lichtikone – ein unverwechselbares Gesicht.
Die R 1300 GS ist Alpen-Master 2024
Die R 1300 GS ist die diesjährige Gewinnerin des „Alpen-Masters“! „Alpen-Masters“ ist ein Wettbewerb von MOTORRAD, der seit 2005 jährlich rund 20 Motorräder auf ihre Tauglichkeit in den Alpen testet. Maschinen verschiedener Klassen treten in praxisnahen Prüfungen gegeneinander an. Besonderes Augenmerk liegt auf Tests wie Vollbremsungen auf steilen Straßen, Beschleunigung in Kurven und Handling auf engstem Raum. Dabei geht es nicht darum, welches Motorrad das schnellste oder stärkste ist, sondern viel mehr um das beste Fahrerlebnis in Alpiner Umgebung.
FÜR NOCH HÖHERE ANSPRÜCHE
Du erwartest grundsätzlich mehr? Gute Einstellung. Entdecke die Möglichkeiten zur Individualisierung. Finde in der umfangreichen Sonderausstattung und dem Original BMW Motorrad Zubehörprogramm die passenden Angebote für Deine Wünsche. Oder Du wählst von vornerein einen ganz eigenen Charakter: die GS Trophy fürs Gelände, die Triple Black mit höchstem Komfort und Allrounder-Qualitäten oder die Tramuntana für pure Exklusivität.
Der Performer
Noch mehr noch schneller erreichen? Kein Problem. Mit diesem Ausstattungsvorschlag holst Du einfach mehr raus. Vor allem mehr Fahrspaß – das Dynamik-Paket macht’s möglich. Aber Du genießt auch ein Upgrade in Sachen Sicherheit und Tourenkomfort. Entdecke unseren Vorschlag oder konfiguriere Deine eigene Variante.
Mit dem Dynamik-Paket schöpfst Du das sportliche Potenzial voll aus. Dank Schaltassistent Pro und den Fahrmodi Pro wird jede Ausfahrt zu einem fahrdynamischen Highlight mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Die Sportbremse und das elektronische Fahrwerk DSA sorgen dabei für optimale Beherrschbarkeit und Sicherheit.
Headlight Pro überzeugt mit verbesserter Sicht und einem ansprechenden Erscheinungsbild. Fahrlicht, Fernlicht und Kurvenlicht sind als LED-Matrix ausgeführt. Moderne Lichtfunktionen stehen zur Verfügung. So kann die Fahrbahn passend zur Fahrsituation optimal ausgeleuchtet werden.
Die Handschutzerweiterung verbessert den Schutz Deiner Hände und Unterarme vor Wind und Wetter. Die Fahrt wird so nicht nur komfortabler, sondern durch weniger störende Einflüsse auch sicherer.
Auf der Gepäckplatte aus schlagfestem Kunststoff kann Gepäck sicher verzurrt werden. Die Platte nutzt die Anbindung des Soziussitzes und lässt sich unkompliziert befestigen. In Kombination mit den Variokoffern entsteht so eine breite, ebene Ladefläche. Die Zuladung beträgt 5 kg, bei seitlich befestigtem Gepäck können 20 kg zugeladen werden.
Für alle Ansprüche ausgestattet
R 1300 GS Trophy
Optimiert für offoad und bereit für den sportlichen Einsatz im Gelände.
Die BMW R 1300 GS verkörpert die pure Essenz des GS-Spirits. Ihr vergleichsweise geringes Gewicht kombiniert mit dem leistungsstarken 145 PS Boxer und stattlichen 1.300 ccm Hubraum macht sie zum Maß aller Dinge im Segment der großen Reiseenduros. Maximale Reduktion statt ständig wachsender Größe war das Ziel bei der Entwicklung. Das Ergebnis: ein unnachahmliches Handling. Trotz ihrer geringen Komplexität ist sie schon in Serie umfangreicher ausgestattet als jemals zuvor. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und der umfassenden Ausstattung.
Motor
Nennleistung
107 kW (145 PS) bei 7.750 U/min
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator
Bauart
Luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden kettengetriebenen Nockenwellen BMW ShiftCam und Ausgleichszahnrädern
Bohrung x Hub
106,5 mm x 73 mm
Hubraum
1.300 ccm
Max. Drehmoment
149 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtungsverhältnis
13,3 : 1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasnorm
EU 5+
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
4,8 l
CO2 Emissionen nach WMTC
110 g/km
Kraftstoffart
Super bleifrei, 95 ROZ/RON; Adaption durch Motorsteuerung 91-98 ROZ/RON
Elektrik
Generator
Drehstromgenerator mit 650 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 10 Ah, wartungsfreie Lithium-Ionen Batterie
Kraftübertragung
Kupplung
Nasskupplung, Anti-Hopping, hydraulisch betätigt
Getriebe
Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe
Sekundärantrieb
Kardan
Traktionskontrolle
BMW Motorrad DTC
THE PACESETTER #SPIRITOFGS
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Vorderradführung / Federelemente
BMW Motorrad EVO-Telelever, Lenkerkippentkopplung über Flexelement, Zentralfederbein